managed PS 8000 G8 und PhalconPHP

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Support nachgefragt ob beim Produkt managed PS 8000 GB die Installation von PhalconPHP möglich ist.


    Die Antwort, die ich erhalten habe ist aber etwas schwammig formuliert.


    Deshalb habe ich nun als konkrete Frage an Euch, hat jemand bei einem managed Server PhalconPHP nachinstallieren lassen?


    Vielen Dank :)

  • Hay,


    nein, kenne ich nicht (sieht interessant aus) - wie es ausschaut, agiert das als Apache Module mit Verbindung zu PHP (implementiert also eigene Funktionen in PHP), deswegen wird die Aussage deswegen etwas schwammig sein, da dadurch natürlich die managed Dienste direkt betroffen sind. Und doppelt schwammig, weil der Support auch erst einmal verstehen muss, was das überhaupt ist, denn im Gegensatz zu anderen Frameworks ist es nicht einfach eine Sammlung von Klassen, die auf den Webspache installiert wird.


    Darf ich andererseits fragen, ob Du Erfahrungen mit diesem Framework hast und wo es so richtig einer bare metal installation von PHP überlegen ist?


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hey,


    ja, wir nutzen das ständig für Backends mit REST, da das Framework an sich im direkten Vergleich zu anderen klassichen Frameworks (Zend, Symfony, Laravel und andere Klassensammlungen) sehr flott und robust ist.


    Für uns interessante Features waren vorallem:

    • Microservices
    • ACL
    • Crypt
    • background processing
    • ORM / Models mit Autogenerate
    • REST Helpers
    • ...

    Für Interessierte: hier ein Vergleich mit klassischen Frameworks https://mkdev.me/en/posts/top-…-their-good-and-bad-sides


    Phalcon Benchmarks: https://blog.phalconphp.com/post/benchmarking-phalcon

  • Hay,


    vielen Dank. Ich bin gerade seltsam erregt.

    Ich suche schon lange nach etwas mit ORM ähnlich in django (was ich gesehen habe, ich kann aber kein python bislang)


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    Sind doch bald Weihnachtsfeiertage. Meine Freundin meinte mal für Python reicht ein Tag zum lernen, wenn überhaupt


    Ich weiß - habe auch schon einen udemy-Kurs gebucht - und ruby gerade erst hinter mir. Aber PHP ist halt seit 2000 in mir drin, insofern interessiert mich auch die Antworten von anderen auf die Frage des TE 8)


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ich hab auf meinem vServer auch Phalcon installiert. Nutze das privat für n kleineres Projekt und dienstlich für was größeres. Also bei Fragen zu Phalcon kann ich evtl helfen. Das nützt aber jetzt dem TE wenig, da ich keinen managed Server hab...


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Wie man Phalcon auf einen selbstverwalteten Server installiert ist mir klar - das machen wir ja momentan auch.


    Die Frage ist eben wie es bei einem managed Server von netcup aussieht.

    muss individuell geprüft werden (Sicherheit, Wartungsaufwand, Art und weise wie es zu implementieren ist). Von daher am besten eine eMail an den support schreiben.

  • muss individuell geprüft werden (Sicherheit, Wartungsaufwand, Art und weise wie es zu implementieren ist). Von daher am besten eine eMail an den support schreiben.


    Die Antwort vom Support war:


    Zitat
    Code
    Guten Tag,
    
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    
    Sie können über Git die gewünschte Anwendung auf dem Server installieren. Weiterhin bieten wir bei einem managed Server von uns aus keine Backups von Kundendaten an. Allerdings bieten wir Ihnen einen Backupspace an, auf dem Sie über Plesk Ihre Daten sichern können. Weitere Informationen zu diesem finden Sie hier:
    
    https://www.netcup.de/professional/managed-server/managed-privateserver-erweiterungen.php#backupspace

    Ich bin mir aber nicht sicher wie das einfach mit git funktionieren soll...

  • Hay,


    extension=phalcon.so

    Darf man das auf einem managed server auch als Nutzer? Ich denke, hier liegen doch genau die Bedenken von netcup.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    wie man dort das Modul-Laden verbieten könnte

    mag sein, dass ich das falsch im Kopf habe, aber user.ini u.a. kann man in der php.ini verhindern. Wenns auf einem managed offen ist... na dann :D full load!


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • KB19 Ok, das hatte ich nicht bedacht. In der PHP-Doku finde ich darüber nichts.


    CmdrXay PHP läuft als FPM. Hast du dir keine eigenen managed private Server zur Hand zum Testen? ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hay,

    Hast du dir keine eigenen managed private Server zur Hand zum Testen?

    Diese Challenge nehme ich nicht an. Auch nicht im Adventskalender. Nein. Bestimmt nicht. Mal sehen.


    Aber weils mich interessiert hat, wie man eigene extensions unter plesk installieren kann (das Phalconphp Modul hier möchte ich schon mal teste):

    https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/360005875373


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • In der PHP-Doku finde ich darüber nichts.

    Zugegeben, nicht ganz leicht zu finden, wenn man nicht in der Thematik drinnen ist, aber es wird durchaus erwähnt:

    Nur INI-Einstellungen mit den Modi PHP_INI_PERDIR und PHP_INI_USER werden als .user.ini-INI-Dateien erkannt.

    Name Standard Veränderbar Changelog
    extension NULL Nur php.ini

    Relevant ist hierbei die Spalte Veränderbar, bei der PHP_INI_* stehen würde :)


    Da die Extensions beim Start von PHP geladen werden müssen und nicht je Verzeichnis anders sein können, ist es außerdem verständlich, dass sie nur global geladen werden können. Andernfalls bräuchte man für jedes Verzeichnis einen eigenen FPM/FGCI Prozess oder müsste wieder auf das grottenlahme CGI für PHP setzen.


    Naja, egal. Back to topic. Diese Diskussion wird den TE eher wenig interessieren… 8)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)