Plesk Onyx IPv6

  • Hallo Miteinander,


    langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe einen Server frisch mit Plesk installiert. Soweit auch alles in Ordnung.

    Ich habe zusätzlich eine IPv6 hinzugefügt: XXXX:XXXX:XX:XXX::1/64 und als Typ "gemeinsam genzutzt" definiert.


    Die IP funktioniert dann bis zu einem Neustart des Servers. Nach dem Start hängt sich NGINX auf und meldet dass er ein Problem mit dieser IP hat.

    Wenn ich dann in Plesk die IP neu einlese, wird auch hier ein Fehler mit Reparaturmöglichkeit angezeigt.

    Nach der Reparatur lässt sich der NGINX Dienst ohne Probleme Starten und der Server ist auch wieder komplett erreichbar.


    Kennt das Problem zufäälig jemand?


    VG Fisi

  • Wenn ich dann in Plesk die IP neu einlese, wird auch hier ein Fehler mit Reparaturmöglichkeit angezeigt.

    Nach der Reparatur lässt sich der NGINX Dienst ohne Probleme Starten und der Server ist auch wieder komplett erreichbar.

    Was hier passiert ist natürlich etwas undurchsichtig. Aber ich vermute mal, dass Plesk die IP-Adresse im System einrichtet. Das ist bei mir auch (nach wie vor) manuell nach Neustarts nötig.

    Interessant wäre, ob die IP-Adresse im System eingerichtet ist, bevor Du diese Plesk-Reperatur durchführst. Und ob/wie Plesk diese IP-Konfiguration überhaupt bei Systemstart durchführt.

  • Die IP muss fertig eingerichtet sein, BEVOR nginx startet. Sonst schlägt der Start fehl. Daher musst du die IPv6 so früh wie möglich beim Systemstart einrichten.


    Gruß

    Marius

    Das ist mir auch klar, allerdings habe ich da bei Pleskt nicht viel Einfluss!

  • Was hier passiert ist natürlich etwas undurchsichtig. Aber ich vermute mal, dass Plesk die IP-Adresse im System einrichtet. Das ist bei mir auch (nach wie vor) manuell nach Neustarts nötig.

    Interessant wäre, ob die IP-Adresse im System eingerichtet ist, bevor Du diese Plesk-Reperatur durchführst. Und ob/wie Plesk diese IP-Konfiguration überhaupt bei Systemstart durchführt.

    Servus,


    also die netzwerkkonfiguration sieht etwas leer aus :|


    Code
    source /etc/network/interfaces.d/*
    
    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    # The primary network interface
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp


    Mich würde auch interessieren woher dann die IP Einstellungen kommen.

  • Da die Datei unverändert ist würde ich darauf tippen, dass Plesk die IP-Konfiguration auf Systemebene nicht vornimmt. Aber dann habe ich das gefunden: https://support.plesk.com/hc/e…c-network-interfaces-file


    Ich blick nicht durch was Plesk nun einrichtet und was nicht, aber Du könntest einfach mal die angegebenen Schritte ausprobieren.

    Hab ich schon getestet, aber vielen Dank! Bleibt unverändert! Auch nach einer Neuinstallation ändert sich nichts.