Plesk Seitenmigration von nicht-Plesk System

  • Hallo zusammen,
    meine Seite liegt aktuell bei einem anderen Anbieter(ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf). Diese möchte ich nun in meinen Webserver hier bei Netcup aufnehmen. Ich nutze hier Plesk.
    Gibt es eine Möglichkeit die Seite von ftp zu ftp zu transferieren? Soweit ich das sehen kann, ist der Plesk Migrator nur in der Lage zwischen zwei Plesk Installationen zu agieren.
    Leider ist die Seite relativ groß und meine Leitung sehr schmal, daher möchte ich die Seite nur ungern zunächst herunterladen um sie auf dem neuen Server wieder hochzuladen.
    - Alternativ muss ich eben Putty nutzen.
    Onlinedienste, welche die Migration kostenlos bereit stellen vertraue ich ehrlich gesagt nicht.
    Gruß SuRReal

  • Mist, ich habe es vermutet - aber Danke für die schnelle Meldung :)
    Leider steht mir nicht ausreichend Speicherplatz zur Verfügung die gesamte Seite vorher in ein Tar-Archiv zu packen. Also muss ich alle Datein ungepackt rüber schaufeln. Muss ich bei dem Transfer auf gewisse Dinge besonders acht geben? Berechtigungen, kritische Dateien welche Schreibgeschützt sind etc?

  • Wenns nur um Website Daten geht sind die Rechte erstmal egal, der Apache muss die Dateieen lesen und eventuell schreiben können.
    Komprimieren musst du nicht unbedingt, bei normalen Serveranbindungen sind ein paar hundert GB auch nicht die Welt, notfalls kann rsync auch komprimieren. Und sowieso kann es kederzeit abbrechen und an der gleichen Stelle weitermachen wobei es nur geänderte Daten dann überträgt. Initial-sync also über Nacht (kann ruhig lange dauern), live-sync dann kurz vorm umstellen.


    Die Datenbank per mysqldump sichern und die Dump-Datei einfach mitübertragen.

  • Die Seite ist nur 8GB groß, Bei nicht einmal 1Mbit Upload kann sich das aber schon ziehen.
    Ich dachte mir nur wenn alles zunächst archiviert wird, werden auch tatsächlich alle Dateien übernommen. Ich kenne diese Kopiermechanismen eigentlich nur von Windows und da geht es manchmal zu wie Kraut und Rüben. Aber wenn via ssh dann auch tatsächlich die Ordnerstruktur samt Dateien 1:1 übernommen wird, brauche ich die Komprimierung nicht.
    Datenbankübernahme etc sind alles kein Problem, ich bin eben nur zu "faul" die Seite herunterzuladen um sie dann wieder hochzuladen. Denke mal via SSH sollte das dann etwas angenehmer vonstatten gehen.
    Vielen Dank euch!
    Gruß SuRReal