Plesk 12 Keine Möglichkeit Cronjobs einzurichten

  • Erstmal ein Hallo an alle hier,


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um einen Managed Server mit aktuellem Plesk 12, laut Support sollten problemlos Cronjobs angelegt und ausgeführt werden können. Jetzt nach tagelangem Google und Wiki lesen bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider verweigert mir Plesk nach wie vor dieses mit dem Argument das er meine Domains nicht mit dem Paket syncronisieren kann und zeigt mir daher den Menüpunkt für das anlegen der Crons in der rechten Spalte nach dem Aufruf Domains-entsprechende Domain die bearbeitet werden soll nicht an.
    Auch der Versuch einen Crontab per Putty auf der Shell ebene zu erstellen schlägt fehl, da ich die Shellseite trotz richtiger Zugangsdaten die erkannt werden nicht öffnen kann. Nach der Eingabe der Zugangsdaten bricht das Putty ab, als ob nichts ginge. Anzumerken ist, das Plesk mir selber meldet Zugang zu Shell verboten, obwohl ich dort die aktuellen Einstellungen von Shell schon auf bin/bash gesetzt habe.


    Bin ich selber zu blind geworden und sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr, oder fehlt da tatsächlich eine Freigabe vom Managed System?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Guten Morgen,



    hat der Kunde der Cronjobs und die Shell nutzen soll die erforderlichen Rechte dazu erhalten? Besonders das Recht für SSH wird in Plesk leider etwas versteckt angeboten. Gerne kann ab 10 Uhr der telefonische Support mit Ihnen zusammen einmal die Einstellungen durchgehen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Servus,
    es gibt drei Möglichkeiten. Entweder zu erstellst ein Service-Paket mit den Berechtigungen oder ein Addon, dass du dem jeweiligen Kunden zuordnest. Du kannst aber auch pro Kunde das Paket individuell anpassen, dann sperrt es sich aber zur Synchronisation. Die Berechtigung heißt in Plesk nicht Cronjob sondern Planer. Diese ist entweder unter dem jeweiligem Paket oder unter Anpassen beim Kunden drin. Screenshots im Anhang.
    Ist wirklich etwas unübersichtlich 
    VG Fisi

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde und vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, jetzt ist dank euch und scheinbar hat der Support auch noch mal was im Hintergrund gewerkelt die Aufgaben Planung da, leider laufen die Cronjobs aber nach wie vor nicht obwohl es nach der Vorgabe angelegt wurde von mir.


    Geplante Aufgaben WCP – netcup Wiki


    Kann es sein da die Subdomains außerhalb des httdocs liegen das es noch eine größere Veränderung bedarf?
    Wobei Pfad schon angepasst wurde an die ensprechende über das interne Plesk dort.


    ;( Leider kommt die Fehlermeldung Bad Interpreter bzw. falscher Folder.