Managed Server SSL

  • Hallo Miteinander,


    ich nutze hier einen Managed Server und habe ein Wildcard Zertifikat für eine Domain. Funktioniert soweit auch sehr gut! Jetzt benötige ich aber auch IMAPS uns SMTPS mit meinem Zertifikat und meiner Domain, was aber laut Support nicht funktioniert. Ich will aber nicht die Serveradresse v0000.yourpserver.net verwenden, diese ist ja immer ewig lang.


    Hat da jemand eine Idee wie ich das anders lösen könnte, bzw. mit meinem Zertifikat?


    Vielen Dank schon mal :)


    Vg Fisi

  • Ist zwar schon etwas älter, aber bei mir wird das Thema jetzt wieder aktuell:


    "Im Mailserver ist das yourpserver.net-Zertifikat bereits eingebunden. Das ist ein
    korrektes und gültiges Zertifikat. Ihr bereits auf die Domain DOMAIN.de angelegtes Zertifikat können wir zu Gunsten der Automation nicht einbinden.
    Um Ihren managed Server pflegen zu können ist die Automation für uns zwingend erforderlich."

  • Für mich steht diese Thematik auch bald an. Ich seh das Problem allerdings weniger in der Merkbarkeit, sondern darin, dass auch eigene Kunden die yourpserver.net Domain zu Gesicht bekommen, was natürlich ein bisschen unschön ist.

  • Das Einrichten mit dieser 18stelligen Adresse ist eine Qual.

    Könnte theoretisch ein CNAME-Record ala "mueller.yourpserver.net" für "v12018.....yourpserver.net" helfen?

    (das wäre natürlich eine mit Kosten verbundene Zusatzleistung)

  • CNAME geht leider nicht:

    Zitat

    Einen CNAME-Eintrag unter der Domain yourpserver.net können wir nicht anlegen. Diese Domain wird lediglich für die automatisierten DNS-Records, die bei managed Servern benötigt werden, genutzt. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

  • Mein Server hat ja eine eigene Domain, die schon wegen den Freemailern und deren rDNS Prüfung notwendig ist.

    Die verschlüsselte (Mail)Verbindung funktioniert aber nur mit Ausnahmeregelung oder eben mit der *************.yourpserver.net.

    Oder gibt es doch noch einen "Trick"?

  • Du kannst dir über den Support eine Domain bzw. Subdomain z. B. Server1.deinedomain.de einrichten lassen. Über diese ist dann Plesk, Mail, FTP und SSH erreichbar. Auch ein eigenes Zertifikat ist möglich. Auch der rDNS Eintrag kann so gesetzt werden.

  • Das wird vermutlich so ablaufen?

    https://docs.plesk.com/en-US/o…sltls-certificates.59466/


    Schade, dass das nicht von Haus aus mit der Einrichtung angeboten wird (gern auch mit angemessener Einrichtungspauschale).

    Die Managed pServer bei netcup scheinen etwas stiefmüttlerlich behandelt zu werden.


    fisi: weißt du, ob der/dein Mailserver nach der Einrichtung auch noch unter dem originären Namen (v123....yourpserver.net) erreichbar ist?