SSL für Domain Weiterleitung

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Plesk 2 Domains. Auf Domain A ist Wordpress + Homepage mit Lets Encypt gesichert.


    Domain B ist als Weiterleitung in Plesk eingerichtet und verweist auf Domain A.


    Jetzt bekommen aber alle Besucher die über Domain B kommen Fehlermeldungen dass dies keine sichere Seite ist.

    Wie kann ich das beheben? Eine möglichkeit für Domain B das Lets Encrypt Zertifikat in Plesk zu installieren finde ich nicht...

  • Weiterleitung und gültiges Zertifikat macht Plesk aus irgendwelchen Gründen nicht. Einzige Möglichkeit die ich da sehe ist Domain B nicht als Weiterleitung sondern als normale Domain einzurichten.

    Und in das Verzeichnis, auf das Domain B zeigt eine .htaccess Datei legen in der die Weiterleitung konfiguriert ist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Tatsächlich ist es das seit neuestem PLESK es nicht mehr zulässt das man LE auf eine Weiterleitungsdomain packt! Ärgerlich! Ist aber so!

    Lösung ohne htaccess wäre einfach.

    Beim einfügen der neuen Domain nicht neuer Webspace sondern das bestehende auswählen worauf umgeleitet werden soll (Stammordner).

    DNS aktiviert lassen ggf. E-Mail Service auch falls die Weiterleitungsdomain auch Emails machen soll. Einträge für MX etc. auf CCP vornehmen!

    Wenn das erledigt ist kann man LE ganz normal beantragen ein _acme-challenge auf ccp auf die Domain legen und so funktioniert alles!

    Hab mal paar Bilder angehängt! Hoffentlich hilft das jemanden!


    LGBildschirmfoto 2022-01-22 um 21.23.52.png

  • Das ist schon länger in Plesk so. Nicht erst seit der neusten Version.

    Zudem klappt die von dir beschriebe Methode nur dann, wenn die im Stammordner liegende Anwendung die Weiterleitung vornimmt. Ansonsten ändert sich die URL ja nicht sondern zeigt nur den Inhalt vom Stammordner an.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Das ist schon länger in Plesk so. Nicht erst seit der neusten Version.

    Zudem klappt die von dir beschriebe Methode nur dann, wenn die im Stammordner liegende Anwendung die Weiterleitung vornimmt. Ansonsten ändert sich die URL ja nicht sondern zeigt nur den Inhalt vom Stammordner an.

    Jetzt kommt das kuriose, also muss es seit neustem sein.. am 18.01.2022 haben wir ein RS eingerichtet diese hat auch 7 Domains die NUR als Weiterleitung eingetragen sind. Da funktioniert das mit dem LE, nach dem Update nicht mehr. Das muss man net verstehen 🤣


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    1. neue Domain eintragen (http://www.neudomain.de)

    2. NICHT neuer Webspace sondern Die Domain auswählen auf die umgeleitet werden soll.

    3. Typ: Website-Hosting

    4. DNS aktiviert lassen

    5. Email-Service einschalten wenn gebraucht.

    6. Dokumentenstamm von der Hauptdomain auf die umgeleitet wird.


    Fertig!


    Mit dieser Variante werden alle unsere Domains .de .org .net usw. auf unsere .com Domain mit LE so umgeleitet!!


    D14D81E4-4727-4AFC-B3E7-ADA168070D40.jpg

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Ein bisschen reden wir wirklich aneinander vorbei. Ich bezog mich auf das Webhosting von netcup und nicht auf ein selbstgehostetes Plesk auf einem RS.


    Zwei Dinge verstehe ich noch nicht bzw. da stehe ich auf dem Schlauch.


    Zum einen Frage ich mich wofür man _acme-challenge im DNS vom CCP anlegen soll. Das wird doch nur für die DNS-01 Challenge von LE verwendet. Und dafür muss der Eintrag dann auch als Ziel _acme-challenge haben und nicht nur die Domain selbst. Sonst würde er ja den TXT Eintrag nicht finden (sofern überhaupt die DNS-01 Challenge verwendet wird).


    Zum anderen läuft das bei mir im Test-Webhosting hier bei netcup nicht. Wenn ich mehrere Domains einrichte und diese auf den gleichen Dokumentenstamm zeigen lasse, klappt zwar LE (dank erfolgreicher HTTP-01 Challenge), aber die URL ändert sich nicht. Mir wird zwar der Inhalt vom Dokumentenstamm ausgeliefert, aber eine Weiterleitung findet hier nicht statt. Woher soll Plesk denn auch wissen auf welche Domain hier weitergeleitet werden soll?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Achsoo Webhosting das kann ich dir leider nicht sagen! Wir haben nur dedizierte Hardware und RS im Einsatz! Ich weiß _acme-challenge als IN TXT angelegt werden muss. ohne kriege ich die Fehler Meldung von LE das es nicht autorisiert werden kann. Nach anlegen im ccp unter der Domain die betroffen ist funktioniert es! Es kann sein das es bei WH anders abläuft.


    Das war ja auch nicht auf den Beitrag von oben bezogen. Sondern generell die Probleme mit einer Weiterleitung haben auf VPS und RS!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)