Erweiterte Email-Adresse, eine Art dingens+empfaenger@domain automatisch an empfaenger@domain ausliefern

  • Hallo ihr fleißigen Bienchen ;)


    Nach erfolgloser suche im World Wide Web zu meinem Anliegen wende ich mich nun zunächst an Euch bevor ich mein vorhaben anderweitig umsetze oder auf Eis lege.


    Vorhaben:

    Google Mail bietet zum Beispiel an zu seiner Email-Adresse eine Art Subemail verwenden zu können so das jeder Dienst bei dem man sich registrieren möchte eine andere Email-Adresse bekommt. Der Gedanke dabei ist Möglichen Spam im nach hinein schnellstmöglichst zu erkennen bzw zu erkennen von welchem Dienst die Mail Adresse weiter gegeben wurde.

    Nun bei Google kann man folgende Schreibweisen verwenden für die eigentliche Email Adresse....

    Eigentliche Email: mustermax@gmail.com

    Dienst1: dienst1+mustermax@gmail.com

    Dienst2: dienst2+mustermax@gmail.com

    Empfang: Die Mails die also an Dienst1+2 gehen werden automatisch an mustermax@gmail.com weiter geleitet.


    Diese Funktion ist ähnlich einer Catchall Funktion in Plesk welche ich bereits nutze.


    Nun ist meine Frage an Euch, ob es in Plesk ebenfalls eine Möglichen Lösungsweg gibt wie es Google aufzeigt?


    Warum ich es nicht über eine Catchall Funktion machen möchte:

    Nun das liegt daran das ich verschiedene Familienmitglieder habe die ihre Eigene Email Adresse haben ... max@domain, mimi@domain, papa@domain, mutti@domain

    wenn ich nun eine Catchall für nicht vorhandene Kunden/Emails einrichten würde dann würde Max und Co. nichts davon haben sondern nur ich als Verwalter.

    Ebenfalls möchte ich auch nicht für jeden Dienst der Familienmitglieder einen Alias anlegen müssen.



    Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas mehr darüber ob es die Möglichkeit gibt mein vorhaben umzusetzen oder ob Plesk dafür die falsche Wahl ist, alternativ könnte ich die Domain auf einen Server mit Keyhelp verschieben, doch ich gehe erstmal davon aus das Keyhelp solch eine Funktion genauso wenig unterstützt.

  • mit keyhelp kannst du das mW. nicht einrichten, aber postfix/dovecot bzw. alle großen mailserver können für subaddressing (mail extensions) manuell konfiguriert werden.


    info: "+dienst1" kommt immer nach dem userteil der mailadresse -> mustermax+dienst1\@gmail.com, nicht vorne dran.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Vielen Dank Olivetti für Deine Antwort.


    Bzgl. Plesk und dem Subaddressing hatte ich auch etwas gefunden aber das betraf laut der Dokumentation nur die Mailinglisten

    screenshot-2021.12.28-15_47_30.png

    info: "+dienst1" kommt immer nach dem userteil der mailadresse -> mustermax+dienst1\@gmail.com, nicht vorne dran.

    Na dann werde ich das mal probieren, in Plesk diese Unterdressen angeschaltet und abgeschaltet.... Werde feedback zu geben. Dachte stets das es vorn dran gestellt werden würde ;)

  • Status: Tests erfolgreich verlaufen...


    Versuch 1 - ohne Aktivierung der Unteradressen:

    Mit dem ersten versuch eine Email an max+dienst1@domain zu senden ohne die Aktivierung der Unteradressen ging die Email nicht beim Empfänger ein sondern wie sonst auch bei meiner Catchall Adresse.


    Versuch 2 - mit Aktivierter Einstellung der Unteradressen:

    Bei diesem versuch kam alles so an wie es sollte. Der das Empfängerkonto max@domain hat die Email an max+diens1@domain erfolgreich entgegen genommen und die Catchall Adresse hat die Email nicht bekommen.


    Nochmals vielen lieben Dank Olivetti für den Hinweis.


    PS: Da ich für das Empfängerpostfach von max@domain jedoch eine zusätzliche Weiterleitung an mein Postfach decysos@domain eingerichtet habe kommen die Mails natürlich auch bei mir selbst an. Bei Betrachtung dessen Quelltext ist mir jedoch folgendes aufgefallen....

    Zum einen ist der SpamScore von -1.189 (normale Empfänger max@) auf 2.6 (dycsos@ bei weiterleitung) angestiegen.


    Zum anderen ist folgendes... Ich habe die Mails alle samt von GMX aus an meinen Server gesendet...

    Die Originalnachricht (also Originalempfänger) enthielt folgende Zeile

    Code
    Authentication-Results: meinmailserver.TLD;
        dmarc=pass (p=NONE sp=NONE) smtp.from=gmx.de header.from=gmx.de;
        dkim=pass header.d=gmx.net;
    Received-SPF: pass (meinmailserver.TLD: localhost is always allowed.) client-ip=127.0.0.1; envelope-from=MEIN_GMX_USERNAME@gmx.de; helo=meinmailserver.TLD;

    Die Nachricht welche weiter geleitet wurde enthielt stattdessen diese Zeile, folgende...

    Code
    Authentication-Results: meinmailserver.TLD;
        dmarc=pass (p=NONE sp=NONE) smtp.from=gmx.de header.from=gmx.de;
        dkim=pass header.d=MEINEDomain.DE;
        dkim=pass header.d=gmx.net;
    Received-SPF: pass (meinmailserver.TLD: localhost is always allowed.) client-ip=127.0.0.1; envelope-from=srs0=/wvg=rn=gmx.de=MEIN_GMX_USERNAME@MEINEDomain.DE; helo=meinmailserver.TLD;

    Das hat zwar nun nichts mehr mit der Eigentlichen Frage zum Thema zu tun und wird höchstwahrscheinlich auch schon immer so gewesen sein aber es interessiert mich doch schon sehr wieso der GMX-Username vor meine Domain gesetzt wird....

  • Der Gedanke dabei ist Möglichen Spam im nach hinein schnellstmöglichst zu erkennen bzw zu erkennen von welchem Dienst die Mail Adresse weiter gegeben wurde.


    Das "+", also die sub-addressing, plus addressing, tagged addressing or mail extensions (Wiki Subaddressing) - ist allgemein bekannt - auch bei Spammern.

    Die werden also aus deinem mustermax+dienst1@gmail.com immer einfach mustermax@gmail.com machen :(


  • Hi DeCysos


    Diese mail-extentions fand ich auch mal eine gute Möglichkeit zu sortieren.

    Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet:

    Es kann/hält sich nicht jeder Versender an die von Dir eingetragene mail+sub@domain.tld


    Die große Auktionsplatform z.B. schickte scheinbar willkürlich an mail+sub oder mail.


    Du kannst Dir die ganze Arbeit machen, daß es bei Dir funktioniert. Wenn Versender dieses Format nicht akzeptieren oder verarbeiten können, dann bringt es recht wenig. Dann doch lieber mit (sieve) Filtern, die kannst Du wenigstens kontrollieren.


    Gruß

    Jochen

  • Zu den bereits erwähnten Nachteilen (Spam) kommt oft auch noch hinzu, dass Mailadressen in der Form user+subject@domain.tld von vielen Diensten direkt bei der Eingabe als ungültig abgestempelt werden und so nicht zugelassen werden. Und das obwohl diese RFC konform sind - aber was willste machen, wenn der Admin von Webdienst XYZ zu blöd faul ist für'n validen Regex Filter. :rolleyes: So muss man dann eben für einige Dienste doch wieder eigene Filter anlegen oder lässt es dann auch schnell man ganz sein, leicht frustrierend.


    Ha, da sehen wir's direkt, auch die Forensoftware kommt damit nicht klar :D

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe mir für diesen Zweck tatsächlich eine eigene Domain registriert und kann somit den gesamten Teil vor dem @ variieren (Catch-All). So offenbart man nicht seine "richtige" E-Mail-Adresse, und die Gebühren einer zusätzlichen .de-Domain sind ja auch nicht so weltbewegend.

  • Ich habe mich dieses Jahr von Apples "E-Mail-Adresse verstecken"-Feature inspirieren lassen und mir eine Subdomain angelegt konto.example.com. Davor generiere ich 10 zufällige Buchstaben/Zahlen. Also z. B. 1e3n3t7e11@konto.example.com. Das waren ein paar Stunden Arbeit die E-Mail-Adressen anzulegen (Catch-All kommt mir nicht ins Haus) und bei allen Diensten die E-Mail-Adresse zu ändern. Aber es gibt mir schon ein sichereres Gefühl.

    Einige wenige Anbieter mögen jedoch keine Subdomains. Für die habe ich dann unter der normalen Domain ein Alias angelegt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Die müssen dann aber stinken. :P

    Was ist denn da dann mit zb Passwort recovery, oder Wichtigen Mitteilungen an die alten Adressen?

    man unterscheide zwischen "hochsensitiv", "privat also auch für Freunde","online shop/forum/etc" und "wegwerfadressen" die man für gewinnspiele oder einmalige aktionen benötigt oder denkt.
    entsprechend baut man sich gleiches system mit den passwörtern auf und ehrlich wenn man das ein wenig im gefühl hat, kennt man seine Passwörter. wenn nicht kann man sich das entsprechend encodieren und abspeichern

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Dr meiste Spam kommt bei mir eh auf den Adressen die ein Apple User in seinem Telefonbuch hat.

    kann man so garnicht sagen.. ich hatte eine nie benutzte T-Online Adresse, nicht eine Mail in 2 Jahren.. dann habe ich die Adresse bei 2 Bestellungen aus seriösen Katalogen die es wahrscheinlich schon vor dem Internet gab genutzt.. ab da an ging das dann los mit dem ersten Spam. Sehr komisch.