Mehrere Plesk Server zusammenschalten

  • Ist es möglich mehrere Server mit Plesk zusammenzuschalten, sodass ein Server einen Masterserver und die Anderen einen Slaveserver darstellen oder die Server komplett im Verbund laufen und sich gegenseitig replizieren? Vorwiegend möchte ich primär auf eine Konfigurationsoberfläche bzw. Seite raus. Es soll sich nicht auf jeden einzelnen Server eingeloggt werden müssen.


    Wie kann Plesk als Verwaltung von DNS Servern im Master / Slave Betrieb genutzt werden? Bedarf es hier noch extra Plugins?

    Funktioniert auch ein Master/Slave Betrieb mit Plesk und Mailservern, also sodass die Mailserver redundant stehen?

  • Konkret auf die Redundanz der Mailserver bezogen, gibt es da gegenwärtig nichts? Mir geht primär darum drei Plesk Server als Mailserver zu verheiraten, damit der eine Server für den Anderen die Mails annimmt, im Fall eines Ausfalls.

  • geht diese redudanz nicht über die MX-Settings mit den Zahlen?
    dein problem ist nur wie kommt die mail dann auf den primären mx zurück und da ist dann dir frage ob man hierzu einen plesk server verwendet oder sich ein anderes System aufspielt das nur diesen einen zweck erfüllt

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)