Verzeichnisname ohne Zugriff

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 2 Tagen netcup-Kunde. So weit, eigentlich auch so gut. Im Moment erlebe ich allerdings ein Phänomen, das mich zugleich bedenklich stimmt und faszinierend ist.


    Ich habe unter einer Subdomäne eine Webseite erstellt, sagen wir sub.domain.com Über den Datei-Upload habe ich mehrere Verzeichnisse mit Inhalt übertragen. Leider werden aber die Bilder aus dem Ordner icons nicht angezeigt, auch nicht, wenn ich ein Bild bspw. über https://sub.domain.com/icons/bild.png aufrufe. Nach langer Suche nach dem Fehler, habe ich "sinnfreie" Dinge getestet. Wenn ich nämlich das Verzeichnis icons in test umbenenne und https://sub.domain.com/test/bild.png aufrufe, funktioniert alles. Ändere ich den Namen wieder zurück, geht gar nichts mehr. Das macht m.E. nach gar keinen Sinn, aber vielleicht kann jemand helfen?


    Danke und schöne Grüsse,

    beinaendi

  • Der Ordnername „icons“ ist quasi reserviert. Es ist ein globaler Alias von Apache für die internen Icons. Das kannst du nicht verändern. Gibt dazu hier im Forum auf jeden Fall schon Posts zu dem Thema.


    Kleine Demo:

    Ruf mal https://sub.domain.com/icons/text.png auf.


    Edit:

    Siehe hier: https://forum.netcup.de/netcup…onieren-lokal/#post151385

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Vielen Dank für die rasche Antwort! Bevor ich netcup-Kunde wurde, hat das allerdings auch auf einem Apache Server funktioniert. Wie lässt sich das erklären?


    Und was ist mit der Demo gemeint? Ich soll da eine Datei ablegen, die text.png heisst und es mit dieser probieren?

  • Soweit ich weiß kannst du das bei netcup nicht deaktivieren. Bei deinem vorherigen Apache Server war das anscheinend nicht so konfiguriert.

    Da du aber auf die Apache-Einstellungen von netcups Hostingsystemen nicht zugreifen kannst, bleibt dir nur eine Umbenennung des Ordners oder das Verschieben in einen Unterordner übrig.


    Mit der Demo war gemeint, dass du damit sehen kannst, dass die Icons von Apache geladen werden. Quasi als „Beweis“.

    Wenn du also https://sub.domain.com/icons/text.png aufrufst, sollte dieses Icon hier angezeigt werden.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Einfach deine Domain einsetzen.


    Oder am Beispiel hier vom Netcup-Forum:

    https://forum.netcup.de/icons/text.png

    Ergibt:

    text.png


    Da greift der Apache-Server. Ändern kannst du dies halt bei einem Shared-Hosting nicht. Am einfachsten ist es, stattdessen den Ordner umzubenennen.