Directus 9 (nodejs) auf Webhosting 4000 SE de installieren

  • FYI: Ich habe Directus jetzt mal zum Vergleich auf dem kleinsten angebotenen VPS-Server installiert (VPS 200 G10s). Da gibt es bisher gar keine Probleme und es lädt alles schön schnell (mit kopierter Datenbank vom Webhosting).

    Ja nice. Wirste dabei bleiben? Und hast Dus manuell oder mit Docker installiert?

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich habe es manuell installiert (mit MariaDB). Wahrscheinlich nehm' ich dann langfristig ein VPS. Auf dem Webhosting läuft es jetzt gerade zwar wieder einigermaßen ok, die Frage ist nur halt wie lange. Außerdem sind die Ladezeiten beim Webhosting auch dann länger selbst wenn es einigermaßen gut läuft (ca. 1s vs 4s).

    Und ich will auch noch Nuxt benutzen und ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch nicht so rund auf dem Webhosting läuft.


    Übrigens, der Netcup-Support hat bei unserem Webhosting nach eingem hin und her jetzt mal zusätzliches Logging angeschaltet, um den Performance-Problemen dort auf den Grund zu gehen (standardmäßig gibt es nämlich keine Passenger-Logs, was auch ziemlich bescheiden ist...) Vielleicht bessert sich also die Situation in Zukunft, allzu viel Hoffung würde ich da aber nicht haben und stattdessen allen anderen auch raten, für Node.js-Anwendungen lieber gleich auf ein VPS zu setzen.


    PS: Ich hatte übrigens auch mal ein CRON-Job eingrichtet, der im Webhosting periodisch eine Anfrage an Directus schickt, damit die Node.js-Anwendung möglichst nicht beendet wird. Aber leider kamen trotzdem die genannten Probleme...

  • Joa, für anspruchsvollere Applikationen ist halt Webspace doch eher nix. Bleib beim VPS, den kannst Du bei Mehrbedarf an Speicher, RAM, CPU auch sehr leicht und ohne Neuinstallation upgraden.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Hallo zusammen,

    evtl kann mir jemand helfen. Bin etwas lost. Ich selber habe lokal auf meinem Rechner eine Node JS Anwendung programmiert und wollte dies hosten. Dafür habe ich bei netcup das Hosting Paket 4000 was node js unterstützt ergattert. Und jetzt steh ich doof da und weiß nicht weiter. Welche Schritte muss ich machen und reicht dieses Paket aus? Vielen Dank im Voraus.