"Lets Encrypt - Dieses Zertifikat wird nicht mehr für <domain> verwendet."

  • In Plesk zu allen Domains/Subdomains meines Webhostings steht bei "Lets Encrypt":

    Code
    "Lets Encrypt - Dieses Zertifikat wird nicht mehr für <domain> verwendet."

    Wenn ich auf "installieren" klicke, kommt zwar eine Bestätigung, dass das Zertifikat installiert wurde - Aber wenn ich wieder in Lets Encrypt reingehe, steht da immer noch diese Meldung. Hat die Subdomain jetzt ein gültiges SSL-Zertifikat oder nicht?


    Zwei Dienste funktionieren trotzdem mit https, aber mein Hubzilla Hub liefert Nachrichten nicht zuverlässig aus. Im Webhosting error.log steht regelmäßig:

    Code
    [<Zeitstempel>] [ssl:warn] [pid <####>] AH01909: hosting<######>.a2e<##>.netcup.net:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

    Ich habe wohl inzwischen verstanden, dass das Zertifikat für die Default-Netcup-Platzhalter-Domain weder ein echtes Problem noch lösbar ist - Aber dadurch ist mir das oben aufgefallen.


    Daher versuche ich zu klären, ob überhaupt ein valides Zertifikat installiert ist.

  • Ja, ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen, das scheint normal zu sein, wenn auch maximal verwirrend für uns arme Kunden. Wie verschickt denn dein Hubzilla Hub Nachrichten, per SMTP oder irgendwie anders?

  • Mit einem eigenen dezentralen Protokoll (ZOT) und über Plugins diverse andere offene dezentrale Protokolle (ActivityPub, GNUsocial/Mastodon, Dispora).

    Aber dort kann man auch eine Identität auf andere Nodes klonen, und dort funktioniert Alles mit gleichen Einstellungen. Nur auf meinem Node hängt es irgendwie.


    Aber wenn das "normal" ist (andere Software läuft anstandslos auf https), dann wäre das wohl eine Sackgasse. Dezentrale Systeme sind halt schwer zu debuggen, weil die Ursache überall liegen kann...

  • Hier gleiche Meldung bei all meinen Domains. Es wird mir auch berichtet, dass die Domains als nicht vertrauenswürdig gekennzeichnet werden. Ich kann den Fehler hier bei mir nicht reproduzieren, selbst nicht wenn ich einen neuen Browser z.B. Opera installiere. Die Domains werden ohne Problem aufgerufen. Ist für mich als Laien sehr verwirrend, also bitte nicht mit zuvielen Fremdwörtern um sich schmeißen, falls ihr eine Idee habt.

    Ach ja, ich habe auch vor 2 Tagen einen Domainwechsel bei gleicher URL-Struktur vollzogen und dachte, dass alles soweit geklappt hat mit 301-Weiterleitung in htaccess, neue Sitemap eingereicht, interne Verlinkungen geändert, etc. Das Google Analytics Werte im Keller anzeigt, hatte ich eigentlich auf den Domainwechsel und neue Indexierung etc. seitens Google geschoben, aber bei der alten Domain tritt der Fehler (nicht vertrauenswürdige Seite) nun auch auf, also wird es wohl daran liegen...oder?