Jekyll -> Plesk Git <- NetlifyCMS

  • Hallo,


    ich möchte eine Jekyll Instanz betreiben und diese von einen Laien über ein CMS bedienen lassen. Meine schnelle Wahl fiel auf NetlifyCMS.


    Um GitHub, GitLab, ... zu umgehen, dachte ich auf die Git Funktionalität von Plesk. Mit GitHub/GitLab ist mir die Funktionsweise ansatzweise klar und das sollte auch funktionieren aber ich würde mir GitLab bzw GitHub gerne ersparen, wenn das möglich ist.


    Meine Idee ist: Eine lokale Repository in Plesk für die gewünschte Website erstellen. Den Zugang zum Git (ssh) an NetlifyCMS übergeben und dann von NetlifyCMS commits erstellen.


    Alternative Variante (nicht bevorzugt) wäre. Ein Remote Git in Plesk erstellen (GitHub oder GitLab). NetlifyCMS Zugang zu GitHub/GitLab gewähren. Auf GitHub/GitLab commits erstellen.



    Die Frage stelle ich, da ich das Ganze noch nie gemacht habe und es für mich eine hohe Einarbeitungszeit bedeutet. Wenn ich gleich die richtige/funktionierende Variante wählen kann, wäre mir sehr geholfen bzw. weiß warum meine Idee z.B. nicht funktioniert :)


    Ich freue mich auf jegliche Hilfestellung :)


    LG