Plesk Weiterleitung

  • Hallo zusammen,


    generell funktioniert erstmal alles, meine Frage ist nur ob man das vereinfachen kann.

    Ich habe eine Externe Domain, welche auf jemand anderen registriert ist.

    Hier verweist nur eine Subdomain auf den entsprechenden Webserver.

    Um dies dann in Plesk richtig anzulegen, muss ich ja erst die eigentliche Domain anlegen, und dann die Subdomain.

    Gibt es da evtl. eine einfachere Möglichkeit oder ist das der normale Weg?

    Hat damit jemand Erfahrung?


    Grüße

    Dirk

  • Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich die Subdomain als externe Domain eingebunden habe. Wenn das wirklich die einzige benötigte Subdomain der Domain ist, finde ich das einfacher und auch sauberer.

  • Da, wo du bisher die Domain (z.B. example.com) als externe Domain dem Webhosting hinzugefügt hast, einfach stattdessen die Subdomain hinzufügen (z.B. sub.example.com). Je nachdem, was du mit der Subdomain hier bei netcup alles machen willst reicht es schon, im DNS der Hauptdomain für die Subdomain einen A- und ggf AAAA-Record auf dein Webhosting zu setzen. Falls das wider Erwarten nicht reicht, dann halt auch noch einen MX. Dann kannst du sogar Postfächer für die Subdomain (z.B. user@sub.example.com) anlegen, was bei deiner Methode mit Einbindung der Hauptdomain hier bei netcup nicht geht. Allerdings kannst du dann natürlich keine Postfächer für Adressen der Hauptdomain anlegen.