Debian Image mit Plesk (Plesk nicht installiert)

  • Hallo zusammen, ich habe heute einen vServer mit dem Debian 10 incl. Plesk Image installieren lassen.

    In der Bestätigungs e-mail war dann auch der Link für Plesk enthalten. Doch leider fehlt die Plesk Installation.

    Vom Support erhielt ich auf Nachfrage nur eine Standardantwort: "Zu individueller Software und zur Einrichtung können wir keinen Support geben."


    Habt Ihr die gleichen Probleme, oder wurde bei Euch Plesk mitinstalliert?

    Gehe ja eigentlich schon davon aus, dass das installiert ist, was ich auswähle......


    Gruss Alfred

  • Nabend,

    In der Bestätigungs e-mail war dann auch der Link für Plesk enthalten. Doch leider fehlt die Plesk Installation.

    In wie fern weißt du das Plesk nicht installiert wurde, sprich wie hast du dies geprüft? Laufen die benötigten Dienste auf deinem Server (Webserver, PHP etc.)? Was passiert wenn du den von dir oben genannten Link aus der Mail öffnest?


    Vom Support erhielt ich auf Nachfrage nur eine Standardantwort: "Zu individueller Software und zur Einrichtung können wir keinen Support geben."

    Jupp, netcup stellt dir nur die gebuchten Ressourcen zur Verfügung was und wie du diese betreibst ist in erster Linie deine Aufgabe.

  • Auf dem Port lauscht nix:

    netstat -an |grep 8443


    Es gibt keinen systemd Dienst von Plex, ein grep über das ganze filesystem nach plesk ergibt nix.

    Ein dpkg gibt keine plesk pakete zurück.


    Somit gehe ich davon aus, dass es einfach nicht installiert wurde.


    Wenn mir netcup jedoch ein image mit Plesk (und damit ja auch die Lizenz) zur Verfügung stellt, erwarte ich eigentlich schon, dass es bei der Auswahl des Images installiert ist.

  • Und hier denkst du falsch, es wird nur die "Probeversion" installiert. Die Lizenz musst du dir selber kaufen und nachträglich aktivieren.

    Dann hat sich das anscheinend irgendwann geändert.

    Als ich das letzte Mal (ist schon sicher 2 Jahre her) einen vServer bei Netcup bestellt habe, war die Lizenz noch dabei...

  • Dann hat sich das anscheinend irgendwann geändert.

    Als ich das letzte Mal (ist schon sicher 2 Jahre her) einen vServer bei Netcup bestellt habe, war die Lizenz noch dabei...

    Naja, eine Plesk-Lizenz kostet hier bei netcup mindestens 5,80€. Wieviel davon Plesk und wieviel netcup in die Tasche steckt weiss ich nicht. Aber wenn man mal vergleicht und realisiert, dass 5,80€ in etwa dem Preis eines VPS 1000 entspricht, dann ist eigentlich klar, dass die Lizenz nicht dabei sein kann, weil das Image schliesslich jeder ohne Zusatzkosten auf seinen vServer spielen kann. Allein die Tatsache, dass es die Lizenz überhaupt separat zu kaufen gibt, spricht schon klar dagegen. Wozu sollte ich die sonst kaufen? Für meinen privaten Webserver zuhause?