Plesk DNS Server benutzen -> Glue Records setzen

  • Hallo zusammen,



    bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe einen VServer mit Plesk laufen, ist alles prima. Nun würde ich gerne die DNS-Geschichten von meiner Plesk-Installation verwalten lassen, anstatt immer alles hier einzutragen. Dazu muss ich ja entsprechend hier den Nameserver ändern und Glue-Records setzen. Genau da scheitert er aber immer Wieder. Gebe ich die Nameserver wiefolgt an:


    ns.xyz.de 123.456.789.101


    dann sagt er das Format ist falsch. Wenn ich hinter den Hostname einen Punkt setze, dann sagt er der DNS Server verwaltet die Domain nicht. Woran kann das liegen? In Plesk läuft der DNS Service. Übrigens habe ich zu meinem Server zwei IPv4 Adressen und eine IPv6. Kann man theoretisch auch den ns1 mit ipv4 angeben und ns2 mit ipv6 oder muss man zwei mit ipv4 haben.


    Wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet!



    Beste Grüße



    Roman

  • ns1.rrn.li 85.214.171.1

    ns2.rrn.li 2a01:238:4232:bc00:63a9:8562:a31e:e3fd



    Hab es aber auch mit der zweiten IPv4 probiert, wollte auch nicht. Hängt es damit zusammen, dass es eine li Domain ist?



    EDIT: Hab es mit einer de-Domain probiert. Fehlermeldung ist immer, dass IP im falschen Format ist

  • 85.214.171.1

    Hier bekomme ich ein Connection Timed out.

    Unter der IPv6 Adresse ist ein Nameserver erreichbar.


    Die A und AAAA Recods der ns* Subdomain sollten nicht die gleichen Daten haben, sondern die Daten, die du auch bei Netcup einträgst.

  • Die A und AAAA Recods der ns* Subdomain sollten nicht die gleichen Daten haben, sondern die Daten, die du auch bei Netcup einträgst.


    Wie meinst Du das genau?


    Wie kann es denn sein, dass auf der IPv6 Adresse eine Nameserver erreichbar ist und auf der IPv4 nicht. Kannst Du die hier noch prüfen?: 85.215.94.6. Ist die zweite IPv4

  • Wie meinst Du das genau?

    Code
    ns1.rrn.li.        86400    IN    AAAA    2a01:238:4232:bc00:63a9:8562:a31e:e3fd
    ns2.rrn.li.        86400    IN    AAAA    2a01:238:4232:bc00:63a9:8562:a31e:e3fd
    ns1.rrn.li.        86400    IN    A    85.214.171.1
    ns2.rrn.li.        86400    IN    A    85.214.171.1

    Wenn du bei Netcup ns1 mit IPv4 einträgst, sollte ns1 nur den A Record haben.

    Für ns2 dann den AAAA Record.


    Wie kann es denn sein, dass auf der IPv6 Adresse eine Nameserver erreichbar ist und auf der IPv4 nicht.

    Das kann unterschiedliche Gründe haben. Firewall z.B. - oder der DNS Server bindet sich nicht auf die entsprechenden UDP4 Sockets. Das kannst du mit netstat überprüfen.



    85.215.94.6. Ist die zweite IPv4

    Ebenfalls Timeout