owncloud externer Ordner

  • Hi,


    ich hatte irgendwie einige Probleme als ich beim Serverumzug ein bestehendes Owncloud als Plesk User integrieren wollte und habe vor geraumer Zeit einfach eine eigene Apache Config für Domain/owncloud ->/var/www erstellt der Dateiordner ist /var/www/owncloud und /var/www/owncloudfiles.


    Vor dem Serverumzug war eine bestehende Webseite von 20GB im Domain Root, owncloud selbst ist in domain/owncloud .. Wegen eines beinahe Datenverlustes wollte ich dann Owncloud und Website trennen, wobei owncloud wegen hunderten Usern in Domain/owncloud bleiben muss.


    Jetzt habe ich 4 Ideen, und keine Ahnung ob das funktioniert.

    1. die Core Dateien als Pleskuser installieren und die Datafiles woanders hinschieben.

    2. Den plesk-php73-Handler in /var/www benutzen,(Wenn möglich) das wäre für mich wohl am einfachsten.

    3. eine Subdomain "owncloud" anlegen, dort Owncloud installieren und irgendwie den Domain/owncloud Ordner umleiten.

    4. einfach die PHP OS Version7.0 auf 7.3 Updaten, brauche aber auch die 7.0 noch.


    Gruß, Schupp

  • Ich würde die Cloud in einer Subdomain installieren und eine Um-/Weiterleitung von der alten Stelle machen. Ist imho am saubersten und erleichtert die Wartung in der Zukunft.


    Ansonsten habe ich dein Setup nicht ganz verstanden, würde die Subdomainlösung aber unabhängig davon wählen ;)