Plesk eigenen Nameserver nutzen

  • Hey zusammen,


    ich würde gerne meinen vserver mit plesk Web host Lizenz als Haupt nameserver nutzen.


    Sinn für mich: für meine 9 Kunden ist dadurch die DNS Verwaltung einfacher und für mich ebenso :)

    Das ganze muss nicht immer 100% erreichbar sein, wenn also mal was ausfällt ist es nicht so dramatisch.


    Ich besitze nebenbei noch einen kleinen vserver auf dem ich zb powerdns oder so betreiben könnte um zwei getrennte nameserver betreiben zu können (einmal den plesk als Master und den zweiten Server als slave dann)

    Auf dem plesk Server wird auch gleichzeitig der nameserver als Domain gehostet (glue wird gesetzt)


    Ziel ist es: wenn zb ein Wildcard ssl Zertifikat (DNS validiert) gemacht wird, muss ich nicht selbst den Text record setzen und ewig warten.. Und Änderungen sind soweit automatisch publiziert.


    Meine Frage:

    Muss ich beim slave DNS dann auch immer manuell die Zonen anlegen, welche plesk generiert? Oder nimmt der slave DNS auch automatisch die von plesk generieren Domain Zonen?


    Aktuell nutzte ich buddyns als ns1 und 2, wenn ich in plesk aber eine Domain anlege, muss ich diese aber auch dort immer manuell anlegen, was manchmal bisjen nervig ist..


    Würde wenns geht das ganze komplett über plesk verwalten lassen :)


    Hoffe man versteht, was mein Ziel ist :D

    LG aus Saarbrücken

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic

  • Wie müsste ich das konfigurieren?


    Aktuell habe ich 2ns Server von buddy in der plesk DNS Template als NS eingetragen.

    Wenn ich dann in buddy die Domains als Zonen manuell generiere, klappt der sync auch, aber ich muss die domainen dort serperat anlegen was mich bisjen nervt ^^

    Meine Kunden tragen in ihrem Domain registrar die zwei von mir gewählten nameserver von buddyns ein und alles läuft, sobald ich deren verknüpfte Domain dort manuell noch anlege.


    Zb ich erstelle in plesk domainxyz muss ich in buddyns auch domainxyz anlegen mit der IP vom plesk Server.

    Danach klappt alles wunderbar, Transfer klappt ebenso.


    Würde mir bei neuen Domains nur das Erstellen gerne sparen, dass alles automatisch läuft :D haha.


    Ansonsten lass ichs zur Not einfach so

    - RS Brezn (Pterodactyl; Nextcloud und geheime Erotiksammlung, damit die Freundin nichts davon mitbekommt)

    - VPS 200 G10 (Mailkuh)

    - Webhosting Bestprice Classic