Cronjob in Plesk stoppen

  • Moin,


    weiß jemand, wie ich einen laufenden Cronjob in Plesk manuell stoppen kann?

    Bei den „Geplante Aufgaben“ in Plesk ist kein Eintrag vorhanden, aber mein Cronjob führt die Aufgabe immer noch aus.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus, viele Grüße Noah. ;)

  • ThomasChr Ein ps oder kill gibt es dort aber sicher nicht in der Chroot-Umgebung. Ich glaube kaum, dass sich das bei den aktuellen Webhosting Angeboten geändert hat.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hay,

    Bei den „Geplante Aufgaben“ in Plesk ist kein Eintrag vorhanden, aber mein Cronjob führt die Aufgabe immer noch aus.

    Bei dieser Aussage gibt es inhaltlich zwei Möglichkeiten:


    Die eine Möglichkeit (wenn das per cron gestartete Programm immer noch läuft) hat ThomasChr bereits beschrieben.


    Es kann aber auch heißen, dass der Cronjob als solcher noch regelmäßig ausgeführt wird. Dann ist zum nächsten Zeitpunkt das Programm trotzdem wieder aktiv.


    Dann geht man ebenfalls über die Kommandozeile: Erstmal mit crontab -l schauen, ob da noch der Eintrag ist und anschließend mit crontab -e manuell die Zeile rausschmeißen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Webhosting:

    Bash
    bash-4.3$ ps
    bash: ps: command not found
    bash-4.3$ crontab
    bash: crontab: command not found


    Also mit den gewohnten Linux-Mitteln kommt man als Webhostingkunde nicht wirklich zum Ziel.


    Ggf. sollten wir nochmal genauer in Erfahrung bringen, ob der Cronjob wirklich noch läuft (wie merkst du das? Welche Aufgabe erledigt das Script denn für dich?)

    Hast du ggf. mehrere Plesk-Logins und der Cronjob läuft ggf. auf einem anderen Benutzer?

    Gibt es Fehlermeldungen, wenn du das per Cronjob aufgerufene Script testweise umbenennst/verschiebst?

  • Warum sollte es ps oder kill nicht in der chroot Umgebung geben?

    Weil das Webhosting nicht dafür gedacht, dass Prozesse permanent oder überhaupt im Hintergrund laufen… :)

    Bei ubxxspace ist das ganz normal.

    Deren Angebot ist auch kein Webspace, eher ein vollständiger Useraccount auf einem Linuxserver mit deutlich mehr Möglichkeiten. Das zu vergleichen ist irgendwie witzlos.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Weil das Webhosting nicht dafür gedacht, dass Prozesse permanent oder überhaupt im Hintergrund laufen… :)

    Deren Angebot ist auch kein Webspace, eher ein vollständiger Useraccount auf einem Linuxserver mit deutlich mehr Möglichkeiten. Das zu vergleichen ist irgendwie witzlos.

    Wollte damit nur annerken dass es möglich wäre ohne die Sicherheit anderer User dadurch zu gefährden.