Gezippte Dateien auf dem Webspace entpackt - unerwünschte Codierung

  • Hallo,


    wegen des bevorstehenden Einschläferns der Confixx-Pakete habe ich ein Projekt (heruntergeladene Sicherungskopie auf dem Windows-Rechner) gezippt und auf den neuen Webspace (Ples Onyx) hochgeladen und dort über das Verwaltungspanel auspacken lassen.

    Die Dateien sind unter Windows erstellt, mein Editor zeigt mir betreffend Zeichencodierung "ANSI DOS" an.

    Nach dem Entpacken auf dem neuen Webspace erscheinen alle Umlaute als Symbole.


    Liegt das nun am Webspace, oder an der Einstellung beim Entpacken? Gibt es eine Einstellung, die ich ändern kann, damit alles so angezeigt wird wie bisher auf dem alten Webspace? Ich habe dazu nichts gefunden.


    Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

    samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Hallo,


    das liegt am Zeichensatz; nebenbei hast Du evtl. auch noch das Problem mit dem Zeilenende:

    - Linux hat nur LF,

    - Windows CR/LF und jetzt kommts,

    - MacOS hat nur CR


    kannst Du per CGI Skript das direkt am Linux zusammenpacken?

    oder kannst Du es z.B. mit WinSCP ohne Änderung downloaden und auch wieder so uploaden?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nebenbei: Eine .htaccess im Stammverzeichnis (auf Ebene des HTTP-Zugriffs über die Projekt-Subdomain) hat nichts gebracht. Inhalt war:

    AddDefaultCharset ISO-8859-1

    Getestet hatte ich auch

    AddDefaultCharset UTF-8

    (nur mal so auf Verdacht).


    Wenn ich im Firefox Unter "Ansicht -> Textcodierung" "Westlich" einstelle, ist alles OK.


    Mit CGI habe ich nichts am Hut, damit kann ich nicht dienen.


    Wenn ich im Plesk Onyx in der Dateiverwaltung bei einer Datei auf "Im Texteditor bearbeiten" klicke, zeigt mir dieser als Codierung ISO-8859-1 an.

    Eine Datei hatte ich mal direkt hochgeladen, die wird im Texteditor dort genauso als ISO-8859-1 codiert angezeigt wir die auf dem Server entzippten Dateien. Am Entzippen liegt es also anscheinend nicht.


    Anscheinend liefert der Server also die Dateien mit einem UTF-8 Header aus, obwohl sie ISO-8859-1 codiert sind?

    Muß ich jetzt alle Dateien umcodieren und die HTML-Kopfzeilen im <HEAD> Bereich ebenfalls auf UTF-8 ändern? Das wäre ein schöner Schlamassel!

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • AAAAAH!!!!


    Hat sich erledigt!


    "Websites & Domains" -> [Projekt-Subdomain] -> "PHP-Einstellungen" -> ("Allgemeine Einstellungen" ->) "default_charset" auf "iso-8859-1" setzen!


    Trotzdem herzlichen Dank für den seelischen Beistand ;)

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)