Bestehend Wordpress-Webseite(n) importieren

  • Hallo.

    Bin seit kurzem "Besitzer" eines "man. PS 2000"-Server und bin total begeistert von der Plesk-Oberfläche. Hab' ich so bisher noch nicht gesehen. Klonen, Syncen, Backups... alles ratz fatz gemacht.

    Jetzt wollte ich von meinem alten Server bestehende Wordpress-Instanzen auf mein neues Paket ziehen.Ich dachte mir, dass das mit Plesk doch auch gehen müsste/sollte. Es gibt auch eine Extension mit dem Namen "Site Importer" nur leider ist diese nur für Admins freigeschalten und nicht wie in meinem Fall für "Reseller".


    Gibt es noch einen Weg mit den Bordmitteln von Plesk eine Seite zu importieren?

    Ich weiß es gibt Tonnen von WP-Plugins - Duplicator z.B. nur da sagte mir ein Bekannter, dass dann die WP Seite nicht im Pleskt Toolkit verankert wäre und somit die Plesk-Vorteile dahin sind.


    Kennt von euch jemand einen Weg?

  • Also ich bezweifle das sich eine WP-Seite, also ein CMS mit Datenbank, mal eben so über Plesk importieren lässt. Der gängige Weg ist ein Export der Seite auf dem alten Server, und dann diese Daten auf dem neuen Server "installieren". Da wäre der Duplicator schon ein gutes Werkzeug. Unter Joomla verwende ich immer das Akeeba Backup, welches es auch für WordPress gibt. Könnte eine Alternative zum Duplicator sein.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Hay,


    es gibt diverse Tools innerhalb von Wordpress, um Sites umzuziehen. Ich habe letzt ein Plugin mit dem Namen Duplicator benutzt (siehe Vorredner), das clont wirklich die gesamte Instanz und es war keine Nacharbeit mehr erforderlich - es erstellt einen Installer und einen Datenbankexport und sortiert alles fein auf die neue Webpräsenz ein, inklusive aller Tools, Plugins, Einstellungen etc.


    Der Nachteil ist allerdings, dass die Wordpress-Instanz sich dann nicht mehr mit Plesk verwalten lässt, sondern so installiert, als ob man Worpress manuell installiert hätte.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hallo.

    Vielen Dank für beide Antworten.


    Peter:
    Ja, den Duplicator kenne ich und habe auch schon einige WP-Seiten damit umgezogen - nicht hier bei Netcup. Aber das dann die WP-Seite nicht mehr in Plesk verwalten lässt finde ich äußerst unschön.


    Gibt es eine Möglichkeit manuelle WP-Installationen wieder in die Plesk-Verwaltung "aufzunehmen"?

  • Hay,

    Gibt es eine Möglichkeit manuelle WP-Installationen wieder in die Plesk-Verwaltung "aufzunehmen"?

    interessante Frage - ich weiß es nicht, aber schreibe es mal auf die Liste "Dinge, die ich ausprobieren möchte"... gibt aber vieles noch davor, also bitte kein kurzfristiges Feedback erwarten :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Es sollte, wie hier unter "Hinzufügen vorhandener WordPress-Installationen zu WordPress Toolkit" beschrieben, funktionieren:

    https://docs.plesk.com/de-DE/o…/wordpress-toolkit.79128/


    EDIT: Vorausgesetzt, es wird schon Onyx genutzt, ansonsten ist aber ein Update seitens netcup möglich:

    https://www.netcup-news.de/201…er-images-mit-plesk-onyx/

    Hab es eben versucht, wenn Wordpress vollständig installiert ist findet Onyx Wordpress und fügt es bei den Anwendungen dazu, einzig das Admin Passwort muss einmal eingeben werden damit auch die Anmeldung im Adminbereich funktioniert

  • Wieso kopierst du nicht einfach die Dateien und Datenbank rüber?

    Ja.... dachte ich mir dann auch und habe das gemacht. Hat auch problemlos funktioniert.

    1. .sql-Datei exportitiert
    2. diese angepasst via Suchen/Ersetzen -> URL, DB-Name, Tabellen-Namen
    3. via PHPmyAdmin (bei netcup) alle Tabellen gelöscht
    4. .sql-Datei importiert

    Ich musst mich dann natürlich mit dem "alten" Passwort anmelden. Habe dann den via der Plesk-WP-Installation wieder angelegt, so konnte ich aus Plesk heraus dann auch wieder ins WP-Backend.


    Die Installation wird auch durch das Toolkit angezeigt, nur die Plugins und Themes (von der "alten" Installation) werden nicht erkannt.


    Es sollte, wie hier unter "Hinzufügen vorhandener WordPress-Installationen zu WordPress Toolkit" beschrieben, funktionieren:

    https://docs.plesk.com/de-DE/o…/wordpress-toolkit.79128/


    EDIT: Vorausgesetzt, es wird schon Onyx genutzt, ansonsten ist aber ein Update seitens netcup möglich:

    https://www.netcup-news.de/201…er-images-mit-plesk-onyx/

    Das habe ich dann auch mal gemacht, aber leider noch kein Erfolg gehabt. Ich denke, ich habe die Vorraussetzungen mit Plesk Onyx 17.5.3.


    Kann das einen Zeitversatz haben -> evtl. morgen? Oder hat noch jemand eine Idee???