DNS Server Netcup / Plesk Onyx

  • Guten tag,
    wie ihr seht bin ich neu bei Netcup. Verwende einen root server mit Plesk Onyx 17.5
    Alles Top nur habe ich eine sache mit der ich nicht klar komme bzw vielleciht habe ich einfach nur ein Brett vor dem Kopf.


    Habe mal 3 miener Domains von Hetzner zu Netcup geholt. Nun möchte ich die Nameserver verwenden, die Plesk generiert.
    Sprich n1.<domain> und n2.<domain>


    Im CCP diese also als eigene Nameserver mit IP hinterlegt.
    CCP Frisst das auch so.....


    nur leider passiert dann nix. Die Domain wird nicht mehr aufgeschlüsselt.



    Habe ich jetzt nur einen Denkfehler oder muss ich noch was anderes bedenken?
    (Bei Hetzner konnt ich einen Slave DNS eintrag setzten damit ging es tadellos)
    (oder gibt es diese möglichkeit bei Netcup auch)


    Vielen dank schonmal im Vorraus für den ein oder anderen Tip

  • Hallo!
    Selbstverständlich MUSS ein Slave-DNS-Server gesetzt werden, und im CCP auch die sogenannten Glue-Records für ns1.domain und ns2.domain.


    Wenn diese nicht gesetzt sind, versucht man den DNS-Server für die Domain unter ns1.domain zu erreichen,
    was aber nicht geht, weil man ja garnicht weiß welche IP ns1.domain hat, da man diese DNS-Server nicht erreichen kann.


    Siehe auch hier:
    Domains CCP – netcup Wiki


    Viele Grüße!
    margau

  • Hallo,
    vielen dank
    wenn ich das richtig verstehe


    im CCP eigenen Namserver wählen,


    n1.<doamin> dann die Ip des server
    n2.<doamin> dann die Ip des server


    Speichern und warten was passiert


    sprich dann muss ich in Plesk nix mehr anpassen ?