ispCP wird nicht mehr weiterentwickelt

  • Wie ich leider aus einem etwas älteren Post im ispCP Supportforum erfahren habe wird ispCP von fast allen entwicklern nicht mehr weiterbetrieben.


    Nur ein einzelner (deutscher) Entwickler genannt ShadowJumper entwickelt noch an ispCP weiter, jedoch nur noch privat.


    Hier wäre noch der entsprechende Post:


    Neue Fragen zu IspCP 1.0.7


    Nun eine Frage an netcup:


    Wird es vielleicht ein Ersatz-Image anstatt ispCP geben? Wie z.B. ISPConfig oder ähnliches?


    Wollte euch nur mal informieren und eine kleine Frage stellen.

  • Die ist ein Grund wieso ich nun garkein Adminpanel mehr nutze und alles lieber von Hand mache.


    ispCP war wenigstens noch recht anständig dafür das es kostenlos ist.


    Ich denke kaum das es ein Ersatzimage dafür braucht.
    Alle wichtigen Adminpanel gibt es ja schon als Image den Rest braucht doch keiner :o ^^

  • Nun ist aber die Frage ob der Fork vom Fork zu super wird etc.


    Man hätte irgendwie schauen sollen das die ispCP richtig zusammen weiterentwickeln und nicht der eine einen Fork erstellt und der andere woanders weiterentwickelt.


    So weiß man garnicht mehr was man nun nehmen soll ;)

  • So ganz steht wohl noch nicht fest wie es mit ispCP aussieht, der derzeitige Standpunkt legt nahe das wir das Image gegen den Fork austauschen werden, vorher wird es den Fork natürlich schon mal als eigenes Image geben, bevor ispCP gänzlich eingestellt wird. Wann was passieren wird, steht unsererseits jedoch auch noch nicht fest, es steht lediglich fest, das was passieren muss ;)

  • So wies aussieht geht es bei ispCP wieder weiter, die arbeiten an einem 1.1.0 Release :) Der Fork i-mscp wird auch noch entwickelt, vllt. kann netcup ja von beiden ein Image anbieten :)

  • Man muss die Entwicklung zunächst etwas beobachten, wenn dort was definitives kommt und dann auch Finals kommen, werden wir sicherlich auch beides parallel anbieten können. ispCP ist ja bisher noch als Image verfügbar. Für i-mscp werden wir wahrscheinlich erst mit einer verfügbaren Final etwas entwickeln.