Postfix-> mail versenden -> Relay access denied

  • Hallo,


    ich beutzen ispCp auf Debian Lenny. Ich habe ein Mail user von ispCp controll panel angelegt. Ich kann mich unter Webmail einloggen und die Mails empfangen. Soweit funktioniert wunderbar aber wenn ich versuche eine Mail zu versenden bekomme ich folgenden Fehler:
    Transaction failed
    554 5.7.1 <xx@xxxxx.de>: Relay access denied


    Ich habe unter /etc/postfix/main.cf FQDN eintrag geändert aber funktionieren tut es immer noch nicht.


    Im Anhang befindet sich die Config-Datei Main.cf. Allerdings ist sie von "/etc/postfix" und ich habe noch eine Main.cf Datei unter "/etc/ispcp/postfix" gefunden. Ich weis nun nicht welche die relvantere Datei ist. Ich habe auch die Log-Datei mit gepostet, ich hoffe, damit könnt ihr etwas anfangen und mir helfen.


    Ich bin Dankbar für jeder Hilfe, die ich von Euch bekommen kann.


    Mit besten Grüßen


    ZS

  • Hi,


    Ich bin die main-1.txt mal durchgegangen.
    Das erste was mir auffällt ist das du keinen FQDN als Hostnamen verwendest. dort steht nur deine Domain drin.


    Zweitens. Bei mydomain gehört nur die Domain rein wie sie unter myhostname steht.
    Damit sind Angaben unter mydestination etc. natürlich auch falsch.


    Irgendwie fehlt mir in der Datei auch sowas wie relay_domains und relay_recipient aber ob die unter ISPCP nötig sind weiß ich nicht.


    Versuchs aber mal als Hostname einen FQDN zu verwenden vielleicht liegt da das übel ja schon.


    Wovon ich allerdings eher ausgehe ist das dein Mail Client / Webmailer falsch konfiguriert ist.
    Den Fehler kenne ich aber eigentlich nur von Outlook und Thunderbird etc.


    MfG
    Andre

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für die Antwort. Ich probiere es gleich heute abend und melde mich mit dem Results.


    Grüße


    ZS

  • Hallo,


    ich habe den FQDN richtig eingetragen und postfix neugestartet. Leider hat es nix gebracht. Ich würde auch die Ergebnissen von Thunderbird posten aber ich weis leider nicht wo ich POP3- und SMTP Daten für Thunderbird finden kann. Könnt ihr mir bitte sagen wo ich die Einstellungen finden kann oder einstellen kann, herzlichen Dank im Voraus.


    MFG


    ZS

  • In Thunderbird kann man die Konten unter Bearbeiten -> Konten-Einstellungen bzw. Extras -> Optionen (oder Einstellungen) bearbeiten.


    Hostname: mail.domainname.endung oder domainname.endung
    Benutzername: je nach system webXXXpYYY (Confixx) oder die Mailadresse (SysCP)
    Passwort: wie bekannt, dass des Postfachs


    Ports: SMTP 25, IMAP 143, POP3 110

  • Hallo Wachart,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe unter Thunderbird die POP und SMTP Einstellung eingetragen aber leider kommt immer die Fehlermeldung "Login failed". Ich bin mir sicher, dass ich falsche POP/SMTP Daten eingetragen habe. Wo finde ich auf mein Server die richtigen POP/SMTP Daten. Mein vServer ist mit Debian Lenny und ispCp gestattet. Ich wäre für eine Lösung mehr als dankbar.


    MFG


    ZS

  • Für E-Mail-Programme lauten die PoP3 und SMTP Daten normalerweise
    "mail.deinedomain" und das Kennwort, das du beim Anlegen der Mailadresse angegeben hast.
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Ich habe auch mit ispcp gearbeitet. Da dieses Panel zu gewaltig für mein kleines V-Serverlein ist bin ich auf Froxlor umgestiegen.
    Ich erinnere mich aber noch, das es wichtig war, die Einträge in der Datei /etc/hosts richtig einzutragen.
    Ansonsten gab es Probleme mit dem Mailserver.


    Wie sieht denn deine hosts aus?

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Login failed heisst das etwas an den Logindaten nicht stimmt, oder der besagte Account nicht existiert.


    Dahingehend prüft man ob der Account in ispCP angelegt ist, ob in den Logs ein Fehler zum Anlegezeitpunkt zu entnehmen ist und wenn da auch nichts ist, muss man die verwendeten Logindaten prüfen.

  • Hallo Leute,


    vmk: Passwort ist nicht das Problem, denn mit dem Logindaten komme ich mit Webmail an mein Account ran.



    schimmelmann: Ich habe mir die Host Datei angeschaut aber nicht verdechtiges gefunden, bin aber auch kein Expert was die Sache betrifft. Im Anhang befindet sich die Datei, ich bitte es mal sich unter der Lupe zu nehmen.


    Vielen Dank


    Grüße


    ZS

  • Sorry, bin jetzt erst wieder im Netz!
    Ich habe Deine Dateien angesehen. In der hosts ist meiner Meinung nach ein Schreibfehler:

    Zitat

    xxxxxxxx656-onlin


    muß da nicht vielleicht -online stehen? jedenfalls muß das identisch mit dem hostname in der Datei /etc/hostname sein.


    Bei meinem Probeserver von Euserv sah das damals so aus:


    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Also, ich arbeite auch mit ispCP und ich denke du hast da bei deinem Hostnamen was falsches angegeben.


    So sieht meine hosts aus, und es funktioniert (die X stehen für deine IP, das vZAHL für deine v-Zahl, bei dioe du in deiner Mail nach der Bestellugn erhalten hast.):