ispCP

  • Ich habe mal eine blöde Frage zu ispCP:


    Momentan habe ich auf 2 Servern bind9 laufen, um ein von den Nics akzeptiertes NS-Set zu haben. Auch nutze ich es für meinen Internetzugang, da unser Provider (VogelV-Tee) den Internetzugang wahrscheinlich zensiert und ansonsten alle nicht auflösbaren Domains auf eine eigene sehr enrvige Fehlerseite weiterleitet. Außerdem nutze ich eigene TLDs wie z.B. .lan


    Wie auch immer. Die NameServer werden von mir selbet verwaltet und entgegen des Master-Slave-Gedanken laufen beide als Master und werden per rsync synchronisiert. D.h., die Zonefiles werden schlicht rüberkopiert.


    Nun möchte ich auf dem einen (empfangenen) Server gerne ispCP installieren. Auf dem Hauptserver (natürlich der von netcup xD) möchte ich weiterhin alles selbst verwalten.


    Nun habe ich mir das Tut von netcup mal angesehen: Dot steht lediglich etwas von der Eingabe einer Sec-DNS. Auf der Wikipedia-Seite steht als Vorraussetzung etwas von "Bind8 oder Bind9".


    Jetzt kommt sie endlich, die Frage:
    Kann ich ispCP komplett ohne DNS-Support installieren, dass er meinen Bind9 zufrieden lässt?
    Oder: kann ich ispCP anweisen, eine eigene "config.options.locale" wie z.B. "config.options.ispcp" zu verwenden und die Zonen z.B. in einem Unterverzeichnis abzulegen?
    Ich möchte bloß keine Kollisionen.


    Sry für die blöde Frage: Ich habe Null Peilung von ispCP, ich mache sonst alles selber (da weiß man, was man hat. Nur sehr "Kunden"-freundlich ist es nicht...).

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • ispCP läuft ohne Probleme ohne Bind 9 ... habe ich auch auf 2 Servern von Netcup.


    Einfach aus der ispCP Config raushaun, Bind stoppen und deinstallieren, fertig.
    Falls dus noch genauer willst, sags einfach ;>

  • Zitat

    Einfach aus der ispCP Config raushaun, Bind stoppen und deinstallieren, fertig.

    Naja, das ist es ja:
    Zum einen darf ispCP bei mir die bestehenden Zonen und Configs von Bind9 nicht überschreiben, zum zweiten möchte ich Bind9 ja gerne behalten, und zwar genau so, wie es ist.


    Aber wayne, ich kann ja ein Backup machen, Bind aus der Config kicken und das Backup zurückspielen.


    Magst du, wenn du es aus dem Stegreif weißt, mir sagen, welche Config das ist?
    Wie gesagt: Ich habe ispCP bisher nur in der Webend-Demo gesehen, mehr nicht.




    EDIT: Danke, ist alles gelöst, läuft :)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de