fcgid oder fastcgi - wo liegen die unterschiede

  • hallo ;)


    hab mir mal ispcp geladen und wollts mir mal anschauen.. während der installation war ich schon etwas überfordert, denn mein passwörter übersteigen langsam mein gedächtnis.. also keepass installiert.. problem gelöst...



    nun, vielleicht mag die kategorie falsch sein, aber kann mir jemand evtl. folgendes erklären?


    ich bin bei diesem abschnitt:
    FastCGI Version: [f]cgid or fast[code=c]gi. [fcgid]:


    wo liegt der unterschied? ich weiss in sofern dass fastcgi dadurch auf ne andere weise mit eingebunden wird. aber mehr auch nicht.


    im netz hab ich bisher nichts gefunden, welche methode für welche beispiele wohl am besten sei..



    danke schonmal im vorraus, werd nun weiter googeln...



    grüße,
    daniel

  • Hallo,
    Eine genaue Antwort auf deine Frage kann ich dir leider auch nicht geben, aber immerhin einen anhaltspunkt:


    Zitat

    Fastcgi aus dem Paket libapache2-mod-fastcgi darf nicht installiert sein. Dies ist durch die Verbesserungen in fcgid veraltet und sollte nicht mehr verwandt werden.


    Quelle: http://www.debianroot.de/serve…ec-debian-lenny-1004.html


    Zitat

    Genau diese Dinge kann das Modul fcgid mit Hilfe vom Apache-Modul suexec lösen. Es führt PHP-Skripte im Kontext eines vorgegebenen Benutzers aus. Übrigens: fcgid ist eine neu entwickelte Weiterentwicklung des Apache Moduls FastCGI.


    Quelle: http://www.christophfischer.co…stcgi-und-debian-50-lenny


    Ich gehe mal davon aus das die Standart Einstellung von ispCP schon richtig funktioniert, ich habe bisher immer diese genommen. Soweit mir bekannt ist (ich bin mir aber nicht sicher) ist fcgid einfach die Neue Version von FastCGI ...


    Ich habe hier noch einen Forenbeitrag gefunden (Englisch):
    http://isp-control.net/forum/thread-6344.html


    Alle Angaben ohne Gewähren!

  • Ich hatte schon auf mehreren Systemen das Problem das bei fcgid keine php Prozesse gekillt werden.
    Bei Fastcgi trat das problem nicht auf.


    Ich würd sagen probier einfach was bei dir am besten läuft, du kannst das ganze immer ziemlich leicht durch ein


    a2enmod fastcgi_ispcp
    a2dismod fcgid_ispcp
    /etc/init.d/apache2 restart


    ändern.
    Dann noch in der ispcp.conf kurz von fcgid auf fastcgi umstellen und gut ists ;)



    /edit der Verlinkte Beitrag ist sogar von mir ;)

  • oh, danke für die antworten. hab den thread schon vergessen gehabt *g*


    ich habe das mit ispcp wieder verworfen gehabt, weils für meine bedürfnisse nicht perfekt war.. bleibe nun bei froxlor bzw. syscp


    naja, wie dem auch sei, danke für die infos, ich werde mir die links morgen anschauen..


    so weit ich halt weiß, werden die einfach auf anderem wege eingebunden, was der sicherheit zugute kommen soll :S


    naja mal sehen, ich meine ich habe fcgid laufen.. bin aber nicht sicher