Sieve-Regeln pro User

  • Hallo Leute,


    habe das Mail-Setup von Thomas Leister (https://thomas-leister.de/mailserver-debian-stretch/) nachgebastelt und habe nun ein Problem, Sieve-Regeln pro User anzulegen.

    Ich habe pro Domain einen Account ("mail"), der alle Mails per Catchall sammelt. Für eine bestimmte Mail-Adresse sollen jedoch alle Mails extern weitergeleitet werden (foobar@meinedomain2.de -> foobar@gmail.com). Ich habe die Datei "/var/vmail/meinedomain2.de/foobar/scripts/weiterleitung.sieve" erstellt mit dem Inhalt

    Code
    redirect "foobar@gmail.com";


    Leider landen die Mails immernoch bei mail@meinedomain2.de, anstatt bei der Google-Mail-Adresse.


    Was könnte ich falsch gemacht haben? :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hi,


    funktioniert Sieve überhaupt?

    Also andere Regeln bei einem anderen Benutzer oder gehen gar keine Regeln?

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Ich habe es bis jetzt nur bei diesem einem Nutzer ausprobiert. Wie kann ich denn rausfinden ob Sieve generell funktioniert? Habe mir den GTUBE-Pattern von der Gmail-Adresse an foobar@meinedomain2.de gesendet und vom Mail Delivery Subsystem folgendes zurückbekommen:


    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • In meiner dovecot.conf steht:

    Code
    sieve_plugins = sieve_imapsieve sieve_extprograms
        sieve_before = /var/vmail/sieve/global/spam-global.sieve
        sieve = file:/var/vmail/sieve/%d/%n/scripts;active=/var/vmail/sieve/%d/%n/active-script.sieve

    Dann müsste doch der angegebene Pfad (/var/vmail/sieve/meinedomain2.de/foobar/scripts/weiterleitung.sieve) stimmen, oder nicht??(


    EDIT: In meinem ersten Post hatte ich "/var/vmail/meinedomain2.de/foobar/scripts/weiterleitung.sieve" geschrieben, meinte aber "/var/vmail/sieve/meinedomain2.de/foobar/scripts/weiterleitung.sieve" (hatte das "sieve" vergessen)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hab den Pfad nochmal überprüft, müsste richtig sein:

    Code
    root@mail:/var/vmail/sieve/<meinedomain2.de>/mail/scripts# ls -l
    insgesamt 4
    -rw-r--r-- 1 vmail vmail 41 Mai 26 17:39 weiterleitung.sieve

    Muss eventuell irgendein Dienst neugestartet werden wenn ich die Datei ändere?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hab den Pfad nochmal überprüft, müsste richtig sein:

    Code
    root@mail:/var/vmail/sieve/<meinedomain2.de>/mail/scripts# ls -l
    insgesamt 4
    -rw-r--r-- 1 vmail vmail 41 Mai 26 17:39 weiterleitung.sieve

    Muss eventuell irgendein Dienst neugestartet werden wenn ich die Datei ändere?

    Eigentlich nicht, da Dovecot die Sieve Files auch replizieren kann und die dann auf dem anderen Server direkt funktionieren.

  • Ist die Abweisung der Mail mit dem Gtube Pattern denn ein Anzeichen dafür dass Sieve überhaupt funktioniert? Ein ps aux | grep sieve liefert mir nichts, aber sieve läuft ja soweit ich das verstanden habe auch nicht immer sondern wird nur von Dovecot aufgerufen wenn eine Mail eingeht.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • nur von Dovecot aufgerufen wenn eine Mail eingeht.

    Und Dovecot muss die Mail auch bekommen.

    (War bei mir vor ein paar Monaten das Problem, da hat Postfix die Mails zugestellt (ins Maildir abgelegt) und ich hab mich gefragt, wieso meine Filter nicht gehen..)

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Ist die Abweisung der Mail mit dem Gtube Pattern denn ein Anzeichen dafür dass Sieve überhaupt funktioniert? Ein ps aux | grep sieve liefert mir nichts, aber sieve läuft ja soweit ich das verstanden habe auch nicht immer sondern wird nur von Dovecot aufgerufen wenn eine Mail eingeht.

    Schau mal in /var/log/mail.log nach, ob er die eMail weitergeleitet hat. Vielleicht sieht sieve, dass die Umleitung nicht geklappt hat und schreibt deshalb die Mail in die Inbox. Hast Du es mal mit einer normalen Mail versucht?

  • Hab ja eigentlich nur die im ersten Post verlinkte Anleitung nachvollzogen, und die globale Spam-Erkennung scheint ja auch zu funktionieren.


    "sudo cat /var/log/mail.* | grep -i dovecot | grep sieve" liefert folgendes:


    Code
    May 26 20:03:16 mail dovecot: lmtp(mail@<meinedomain2.de>): ebJ3LmShCVtNDwAAaCuXZg: sieve: msgid=<asd1@gmail.com>: stored mail into mailbox 'INBOX'
    May 26 20:03:35 mail dovecot: lmtp(mail@<meinedomain2.de>): 2XWtE3ehCVtNDwAAaCuXZg: sieve: msgid=<asd2@gmail.com>: stored mail into mailbox 'INBOX'
    May 26 20:05:40 mail dovecot: lmtp(mail@<meinedomain2.de>): xJPJDvShCVt8DwAAaCuXZg: sieve: msgid=<asd3@gmail.com>: stored mail into mailbox 'INBOX'
    May 26 20:13:07 mail dovecot: master: Dovecot v2.2.27 (c0f36b0) starting up for imap, lmtp, sieve (core dumps disabled)

    EDIT: Wenn ich die Weiterleitung unter "/var/vmail/sieve/global/weiterleitung.sieve" anlege, passiert ebenfalls nichts...

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich habe jetzt die Regeln nach "/var/vmail/sieve/<domain>/mail/active-scripts.sieve" gepackt, und es funktioniert :)


    Würde mich dennoch interessieren, warum die Dateien aus dem scripts-Ordner nicht funktionieren...

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com