Webmailer (Roundcube) - IMAP Ordner - Thunderbird

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem mit meinen Domains zu Netcup (Webhosting 2000) gewechselt. Im WCP habe ich die E-Mail-Adresse angelegt und wollte diese nun auch mit einem E-Mail-Client (Thunderbird) synchronisieren. Jedoch sehe ich in Thunderbird ausschließlich den Posteingangsordner. Ich kann in Thunderbird weder einen Ordner anlegen noch einen im Webmailer angelegten und abonnierten Ordner in Thunderbird sehen.


    Das betrifft im Übrigen auch die "Spezialordner" Papierkorb, Entwürfe, Gesendet ...


    Was mache ich da falsch? Welche Einstellungen habe ich übersehen?


    Für Eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus.

  • Hallo @Tchekov, danke für deinen Topic, ich habe genau das selbige Problem. Seit zwei Tagen versuche ich dieses Problem zu lösen und habe bis jetzt auch im www keine Lösung gefunden.


    Vielleicht hat netcup hierfür eine Lösung?

  • Hallo @Tchekov, danke für deinen Topic, ich habe genau das selbige Problem. Seit zwei Tagen versuche ich dieses Problem zu lösen und habe bis jetzt auch im www keine Lösung gefunden.


    Vielleicht hat netcup hierfür eine Lösung?

    Hallo Matty


    Nach langem probieren, bin ich dem Problem etwas näher gekommen. Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass ich einmal in Thunderbird erstellte Ordner nicht mehr löschen kann. Auf dem Mailserver schon, aber in Thunderbird wollen sie nicht mehr verschwinden.


    Als Voraussetzung ist, dass du in Thunderbird das E-Mail-Konto anlegst, wie es in der Beschreibung von netcup steht. Danach musst du in "Server-Einstellungen" auf "Erweitert ..." gehen und folgende Einstellungen zu machen:

    pasted-from-clipboard.png

    Danach mit rechtsklick auf das Konto Ordner einrichten. Ich würde mit "Papierkorb" anfangen. In Kontoeinstellungen den Papierkorb verknüpfen.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn eingerichtet, dann mal kurz Thunderbird schließen und wieder öffnen. Dann sollte der Ordner mit passendem Symbol versehen sein.


    Danach das Gleiche noch mit Entwürfe, Gesendet und Spam. Jeweils in den Kontoeinstellungen verknüpfen.


    Im Webmailer habe ich dann die "Spezialordner" so angepasst:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich finde es halt extrem komisch, dass es wirklich nur in die eine Richtung funktioniert und ich letztlich auch einmal erstellte Ordner nicht wieder löschen kann. Aber dem Problem widme ich mich, wenn es dann wichtig wird.


    Grüße