Fehler 553 5.7.1 - E-Mail versand von Gmail Apps For Work zu Netcup

  • Moin.


    ich habe einen kuriosen Fehler den ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe letzte Woche von einem Bekannten die E-Mail Konten und die Webseite zu Netcup übertragen.
    Nun bekomme ich, wenn ich versuche dem an seine Mail Adresse eine Mail zu schicken, immer die Fehlermeldung: 553 5.7.1 Sender address rejected: not logged in

    Diese Meldung bekomme ich aber nur von meinem Business Google Konto. Von meinem anderen Standard Google Konto bekomme ich die Meldung nicht und die Mails kommen an.
    Der Empfänger hingegen kann mir problemlos E-Mails senden. Sobald ich darauf Antworte kommt wieder der Fehler.


    Die Domains wurden erfolgreich zu Netcup transferiert, und die die DNS Einstellungen habe ich nicht angefasst und entsprechen dem Standard.


    Woran kann das liegen? Ich habe hier bereits im Forum gesucht und auch einige Antworten gefunden, jedoch kann ich die nicht mit meinem Problem in Verbindung bringen. ?(



    Danke

  • Das hört sich nach der Fehlermeldung danach an, dass Du die Mails über den netcup Mailserver zu versenden. Dies wird von diesem Mailserver ohne Anmeldung abgelehnt um den Versand von unerwünschten Mails zu verhindern. Oder versuchst Du direkt aus Google über die Googlemailserver zu senden?

  • Ah, so langsam wird mir klar wodurch das Problem enstehen könnte.
    Ich versuche von einer Adresse aus senden, die auf dem Ziel Server auch mal angelegt war.


    Um es zu veranschaulichen:

    info@beispiel.de
    verwalte ich über Google (Die Domain liegt bei Netcup, und lediglich der MX Eintrag zeigt dorthin).
    Die Zieladresse an die ich versuche zu versenden, liegt jetzt im gleichen Hostingpaket wie die Domain beispiel.de.

    553 5.7.1 <info@beispiel.de>: Sender address rejected: not logged in


    Dann hat das Quasi nichts mit der Empfänger Adresse zu tun...


    info@beispiel.de war im gleichen Hostingpaket und hatte dort auch mal ein Postfach. Daduch versucht sich meine Senderandresse info@beispiel.de scheinbar sich über den Netcup Server zu authentifizieren.


    Hat jemand eine Idee wo ich dort auf Fehlersuche gehen kann?

  • Irgendwas ist mir hier nicht klar, Du sagst du verwaltest info@beispiel.de über Google obwohl dort nur ein MX Eintrag hinzeigt? Der MX Eintrag sagt nur welche Mailserver zuständig ist und dann muss dort auch die Adresse vorhanden sein. D.h. die E-Mailadresse muss dort auch existieren, daher verstehe ich das mit "ich verwalte das über Google" nicht ganz.

  • Wie ist denn die IP von dem Server der den Fehler an dich schickt? Über sie kann man ja raus bekommen ob netcup oder Google...

    Moin, das ist der Header der Mail mit der Fehlermeldung.



    Vielen Dank für eure Hilfe.