Probleme mit Office 365

  • Hallo Miteinander,


    derzeit habe ich Probleme mit Office 365. Wenn ein Office 365 User an einen meiner Kunden einer Mail schickt erhält er folgende Fehlermeldung zurück:


    550 5.7.350 Remote server returned message detected as spam -> 550 5.7.1
    Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo


    Meine Server arbeiten mit Plesk und dem standard Spamschutz, also nichts außergewöhnliches.
    Zudem wurden keine Änderungen am Server vorgenommen.


    Ich kann aber auch keine Infos über Probleme bei Microsoft finden.


    Hat dieses Problem noch jemand oder eine Idee?


    VG Fisi

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit scheint es so als habe Microsoft bei Outlook365 für einen teil der Mailserver fehlerhafte Einstellungen, wodurch Hostname und HELO nicht passen. Davon sind aber nicht alle Outlook Server betroffen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • Hallo Herr Stenders,


    da auf unser Ticket aktuell niemand reagiert, versuche ich es auf diesem Weg.


    Wir haben das gleiche Problem ca. seit vorgestern abend. Keine einzige unserer Email Adressen und die unserer Kunden, die auf unseren VServer laufen sind aus der Microsoft Cloud erreichbar (vereinzelt gilt das auch für andere Mailserver, wie uns erst verzögert berichtet wird).


    Der Punkt ist: Die Einstellung auf dem VServer ist nicht nur schädlich sondern m.E. auch falsch.


    Hier der Auszug aus dem Standard:

    Code
    The HELO receiver MAY verify that the HELO parameter really corresponds to the IP
    address of the sender. However, the receiver MUST NOT refuse to accept a
    message, even if the sender's HELO command fails verification.


    http://www.ietf.org/rfc/rfc1123.txt (section 5.2.5)


    Deshalb möchten wir, dass diese Policy deaktiviert wird.


    Grüße,
    Holger Baten.

  • Der Punkt ist: Die Einstellung auf dem VServer ist nicht nur schädlich sondern m.E. auch falsch.


    Ich verstehe gerade nicht, welche Änderungen netcup vornehmen soll.
    Wenn es doch um einen VServer geht, den du selbst verwaltest, dann müsstest du doch selbst Änderungen an deinem SMTP-Dienst vornehmen, um die Mails zuzulassen, die von einem falsch konfigurierten Server an eure Adressen verschickt werden?!


    Gruß Oli

  • Hi Oli,


    ja, die Info fehlte. Wir nutzen einen managed VServer.


    Netcup hat jetzt reagiert, allerdings über Whitelisting der MS-Cloud, was das Problem ggf. nicht für alle löst.


    Gruß,
    Holger.