Automatisches Backup für IMAP

  • Hallo Miteinander,


    ein Kunde von mir sucht nach einer Lösung seine IMAP Konten automatisiert lokal zu sichern, die Mails müssen aber auch auf dem IMAP Server bleiben.
    Vorhanden wäre ein Synology NAS.


    Hätte da jemand eine Idee für eine Software? Kann das evtl. Acronis?


    VG Fisi

  • An deiner Stelle würde ich eher etwas wie duplicity bevorzugen und mich damit weniger auf IMAP festlegen, sondern direkt auf die Ordnerstruktur auf dem Server.
    Ich bin mal so frech und verlinke meine Lösung: GitHub - mainboarder/Froxlorbackup: Backup your Froxlor Webhosting to another server. Encrypted, via ssh.


    Damit einen Cronjob einrichten, den Pfad zum Emailaccountordner auf dem Server angeben und dann wie es wo zum NAS gesynct werden soll.


    Dann hast du ein inkrementelles backup von einer Software, die dafür ausgelegt ist, ohne viel klimbim


    voraussetzung ist allerdings, dass das ein linuxserver ist, wo du ssh zugriff hast

  • Vielen Dank schon mal!


    Die genannten Programme kenne ich zum Teil schon! An IMAPSync hab ich auch schon gedacht, ist aber in dem Fall nicht mein Favorit.


    In diesen Fall habe ich aber keinen direkten Zugriff auf den Server nur über IMAP. Auf Kundenseite gibt's nur Windows und den NAS.


    Deshalb dachte ich an eine Lösung wie Acronis. IMAPSize wär auch was, kann aber nichts automatisch.

  • In diesen Fall habe ich aber keinen direkten Zugriff auf den Server nur über IMAP. Auf Kundenseite gibt's nur Windows und den NAS.


    Was spricht dann gegen OfflineIMAP? Das lässt sich doch bestimmt auf dem NAS einrichten und mittels Cronjob automatisieren. Da muss der Kunde nicht mal wirklich aktiv werden.


    Wenn es aber unbedingt eine Softwarelösung auf dem zuvor unerwähnten Windows sein soll dann wäre MailStore bestimmt interessant, hier kannst du das Archiv auf dem NAS ablegen.

  • An deiner Stelle würde ich eher etwas wie duplicity bevorzugen und mich damit weniger auf IMAP festlegen, sondern direkt auf die Ordnerstruktur auf dem Server.
    Ich bin mal so frech und verlinke meine Lösung: GitHub - mainboarder/Froxlorbackup: Backup your Froxlor Webhosting to another server. Encrypted, via ssh.


    Das mit dem mysqldump geht einfacher in nur einer Zeile für alle Dbs (war jetzt zu faul zu forken und nen PR zu erzeugen ;) ) und auch sicherer, was die Datenkonsistenz angeht:


    mysqldump -u $mysql_user -p$mysql_password --all-databases --single-transaction --routines --triggers > "$temp/$db.sql"


    - Das "--all-databases" erspart Dir das vorherige ermitteln der vorhandenen DBs
    - Das " --single-transaction " sorgt dafür, dass ein konsistenter Stand gedumped wird (InnoDB Tabellen vorausgesetzt)
    - und " --routines --triggers " nimmt auch noch die procedures und triggers mit (falls welche vorhanden sind)


    [Edit] Ach, das Ermitteln der DBs hast Du eingebaut, um information_schema, performance_schema und mysql wegzulassen...ok, dann machts Sinn :)


    [Edit 2] --all-databases ignoriert information_schema und performance_schema, von daher könnte der Einzeiler doch reichen ;)