Sender address rejected: not owned by user

  • Hey!


    Ich habe eine Domain einem Webhostingtarif zugeordnet und für diese Domain ein Postfach angelegt. Über dieses Postfach habe ich dann Mails auch mit unterschiedlichem Userteil versendet. (Also eigentliches Postfach info@example.com und dann auch Mail mit test@example.com als Absenderadresse über dieses Konto versendet.) Hintergrund ist, dass ich nicht für jede Absenderadresse ein eigenes Postfach anlegen möchte. Bis vor kurzem (1-2 Tage) ging das auch noch problemlos. Jetzt scheint netcup etwas geändert zu haben, so dass deren Mailserver nur noch Mails entgegennimmt, wenn Absender und eMailkonto übereinstimmen.


    Sieht jemand eine Möglichkeit wieder eMails mit "gefälschter" Absenderadresse zu versenden? Es wäre für mich schon nervig, mich jedesmal hier einloggen und eine Adresse anlegen zu müssen, nur um mal eine Mail mit anderem Userteil versenden zu können.


    Gruß
    ZAX

  • Danke. Aber wie dort beschrieben hatte ich es schon eingerichtet. Funktioniert leider nicht (mehr). Oben steht ja der Hinweis "Achtung: Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf aktuelle Webhosting-Produkte!" Ich weiß nicht ob ich ein solches "aktuelles" Produkt habe. Es nennt sich: "Hosting3338 - Standard L (af91f)"
    Wie geschrieben, ging es ja aber bis vor kurzem.


    Mit "gefälschter" Absenderadresse meinte ich genau was in dem wiki-Eintrag bschrieben ist: "...und mit diesem auch von anderen E-Mailadressen der Domain E-Mails verschicken..."

  • Leider scheint sich das geändert zu haben. Das ist etwas ärgerlich für mich. Aber wenn das aus Sicherheits-/Spamvermeidungsgründen nicht anders geht, kann man nix machen. Man sollte aber den wiki Artikel ändern oder löschen.

  • Das sieht der Support anders. Und bei mir funktioniert es ja auch nicht mehr. Ich hatte es wie im wiki-Artikel beschrieben eingerichtet (funktionierte auch vorher gut). Mir wurde mitgeteilt:
    "wenn Sie eine eMail versenden müssen Sie sich mit der angegebenen Absender eMail-Adresse am Mailserver authentifizieren. Wenn keine entsprechende gültige Authentifizierung erfolgt, erhalten Sie die von Ihnen erwähnte Fehlermeldung."
    Auf meinen Verweis auf den wiki Artikel erhielt ich die Antwort:
    "es gab jedoch vor kurzem eine Änderung der Sicherheitsrichtlinien, wodurch der Artikel so nicht mehr aktuell ist."


    Wie gesagt, wenn das so ist, muss ich mich halt damit arrangieren. Wenn es aber ein Kommunikationsproblem gab und ich nur etwas falsch eingestellt habe, würde ich das sehr gerne korrigieren um es weiter zu nutzen wie bisher. Daher nochmal meine Antwort mit der Bitte mir zu sagen ob es möglich ist eine eMail mit der Absenderadresse "info@example.com" über das Postfach "mailversand@example.com" zu versenden.


    Falls jemand das so nutzt wie im wiki-Artikel beschrieben und es funktioniert, wäre ich für den Hinweis dankbar.


    Gruß
    Zax

  • Guten Morgen,



    ich habe die Sache jetzt intern noch einmal geklärt. Die Aussage von Herrn Stenders, dass der Artikel nicht mehr aktuell ist, ist falsch. Wir bitten für die Verwirrung um Entschuldiung.


    Wenn Sie strikt nach dem Artikel vorgehen, auch die erforderliche Wartezeit beachten, können Sie über ein E-Mailadresse die als Wildcard angelegt ist, E-Mails von Absendern versenden die auf diesen Wildcard matchen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß