Mail senden am iPhone

  • Hallo,


    ich habe in Confixx Mailadressen und Postfach angelegt und auf dem iPhone eingerichtet. Ich kann dort zwar Mails Empfangen, aber nicht verschicken.


    Was ich versucht, nachgeschaut und getestet habe:

    • Per Thunderbird kann ich wunderbar Mails senden und empfangen.
    • Die Einrichtung auf dem iPhone habe ich mangels Anleitung nach den Angaben für Mac OS X Mail durchgeführt.
    • Der Mailaccount, macht keine Probleme und kann beim schreiben einer Mail normal als Sender ausgewählt werden. Erst, wenn man auf Senden klickt, erscheint die Fehlermeldung "Emails können nicht gesendet werden - Der Benutzername oder das Passwort für web709p1@we60b.netcup.net ist nicht korrekt"
    • Den Account neu einzurichten hat nicht weitergeholfen, das Problem tritt reproduzierbar und zuverlässig auf.
    • Für ausgehende Mails wird am iPhone (wie bei Thunderbird) Port 587 verwendet.
    • Ich habe SSL ein und wieder aus gestellt, es hat aber nichts geholfen. STARTTLS wie in Thuderbird konnte ich jedoch nicht einstellen, dazu gab es keine Option.


    Weiß jemand, woran es liegen könnte?
    Liebe Grüße,
    Kaligule

  • Hört sich danach an, dass Du beim SMTP den Benutzernamen und das Passwort nicht oder nicht korrekt eingegeben hast.


    Schau mal unter Einstellungen => Mail,Kontakte,Kalender => Mail-Account => Account => Server für Ausgehende E-Mails => Primärer Server


    Dort bitte einmal deine vollständige E-Mail Adresse mit dem dazugehörigen Passwort eintragen.


    Anleitung findet Du hier

  • Sheldor: Danke, das war tatsächlich das Problem (obwohl ich eigentlich sicher war, dass ich das auch schon mal geprüft hatte). Danke für die schnelle Antwort.


    Es wäre gut, wenn die iOS Anleitung auch unter den Anleitungen für verschiedene Mailclients gelistet wäre.
    Grüße Kaligule

  • Guten Morgen,



    da wir selber kein iPhone haben, können wir dafür leider keine Anleitung erstellen. Bei unserem neuen Webhosting wird Autoconfiguration genutzt. Hier sollte auch das iPhone alle automatisch beziehen, mit Ausnahme von Nutzernamen und Passwort.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Das iPhone kann aber mit dem Autoconfiguration von Thunderbird nichts anfangen. Hier orientiert sich Apple an dem von Microsoft erdachten Autodiscover. Laut den Anleitungen im Wiki muss Outlook, und damit auch das iPhone, manuell konfiguriert werden.

  • Ah, vielen Dank für den Hinweis! Ich kenne mich mit Produkten aus dem Hause Apple gar nicht aus. Wenn es große Missverständnisse bei der Konfiguration dieser Geräte gibt, kaufen wir notfalls ein iPhone um eine Anleitung dafür zu erstellen. Lassen Sie uns dieses bitte wissen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Über das posten der Fotostrecke für Apple Mail bei iOS würde ich mich sehr freuen. Idealerweise stellt Netcup auch eine Anleitung im Wiki bereit.

    Meine Schnäppchen:

    • Webhosting 4000 SE Summer Deal 2020
    • VPS Ostern L OST21