Wie erhalte ich E-Mail mit meiner Domain?

  • Hallo ich häng mich hier mal kurz dran.

    Das webhosting bestpreis classic wär für mich privat auch interessant, da es mir hauptsächlich Um E-Mail geht.


    Funktionieren da auch externe Domains (zumind. 1)?

    Viele Grüße

    Alex

  • Externe Domains kannst du soweit ich weiß bei jedem Webhosting immer kostenpflichtig dazubuchen, die hiherpreisigen haben meist eine Hand voll inklusive. Bin mir aber nicht sicher, wie das bei dem günstigsten Paket aussieht.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wobei man externe domains nicht mit den zusätzlichen netcup-domains verwechseln darf, die man zusätzlich zu den Inklusivdomains auf ein Webhosting aufschalten kann. Letzere generieren keine zusätzlichen Kosten.

  • Kann ich bei solchen externen Domains Dann auch […] letsencrypt Zertifikate nutzen

    Sofern wir von HTTP(S) sprechen und die Domain dem Webhostig mittels A/AAAA-Record(s) zugewiesen ist: Ja.


    Dafür müssen die auszuliefernden Inhalte aber natürlich am Webspace Deines Webhosting Pakets liegen. Darüber erfolgt dann auch die HTTP-Challenge von Let's Encrypt.

    Kann ich bei solchen externen Domains Dann auch […] über die API Auch NS-Einträge machen zB TXT?

    Nein!


    Bei externen Domains ist weiterhin der Nameserver Deines Domainregistrars zuständig. Die Nameserver von netcup und deren API spielen dabei keine Rolle. Die werden in diesem Fall gar nicht verwendet.


    Wenn Du die Nameserver von netcup und damit auch die API nutzen möchtest, musst Du die Domain zu netcup transferieren bzw. hier registrieren. Dann handelt es sich entweder um eine Inklusivdomain oder eine zusätzliche Domain. Aber nicht mehr um eine externe Domain.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ah danke! Kann ich bei solchen externen Domains Dann auch
    1) letsencrypt Zertifikate nutzen und

    2) über die API Auch NS-Einträge machen zB TXT?

    Danke!

    Alex

    Du kannst die API von netcup aber auch für externe Domains über Umwege nutzen, benötigst aber hierfür zwingend zumindest eine Domain bei netcup.


    _acme-challenge.externe-domain.tld CNAME _acmechallenge.netcup-domain.tld ??


    und dann eben den angepassten Befehl für acme.sh... den hab ich gerade nicht im Kopf ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...