SoGo "Insufficient system storage", "originator not accepted“.

  • Hat jemand weitere Details zu den oben besagten Fehlermeldungen? (Den Netcup Support hab ich bereits über eine andere E-Mail informiert)


    Mich würde beinahe der Technische Hintergrund dazu reizen, was mir mein armes SoGo den versucht zu erzählen.


    P.S.: Trozt langjähriger IT Erfahrung hab ich bisher immer erfolgreich einen Bogen um diese Technik "E-Mail Server" gemacht. Pls no haue ;)


    Grüße,

  • Der zweite Teil sagt wohl aus, dass "MAIL FROM" im SMTP-Dialog nicht akzeptiert wurde: https://github.com/inverse-inc…ts/SOGo/SOGoMailer.m#L297


    Den ersten Teil würde ich auch als Speicherplatz oder Inodes voll deuten. Oder irgendetwas, was aufs gleiche raus kommt. Ob der zweite Fehler deshalb erscheint? Möglich...


    Edit: Ich würde mal sagen das bezieht sich auf den Server und nicht auf Dein Postfach.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Würde mich aber auch sehr wundern mit dem SMTP, weil es für mich recht normal ist, das ich mir mal eine Notiz an mich selbst adressiere.


    Vielleicht sollte ich da mal ein Angebot schreiben, so als ehemaliger Monitoring Consultant hehe ...

  • Normal ist der Fehler sicher nicht. Aber ohne Rootzugriff wird es schwierig das zu beurteilen :D


    Warten wir mal ab, was der Support dazu sagt...


    PS: Du hast eine Nachricht im Webinterface verschickt, oder? Funktioniert es direkt über SMTP von einem Client aus?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hab tatsächlich beides Probiert, die Storagemeldung kam beim Lokalen Client und die Meldung mit "orig.." kam im Webinterface.


    IMAP scheint jetzt auch nicht mehr zu gehen, da ist wohl was hops gegangen... Komischerweise leht der Mail-Server das aber auch nicht ab wegen zu wenig Speicherplatz...

  • Naja, bei mir kommt das auch. Ich habe das Gefühl, dass das mit dem Patchday sgestern zusammenhängt.

    Meine "Platte" hat zumindest von mir aus noch genug "luft". Habe die Quota auch gerade im CCP erhöht. Ins Webinterface komme ich erst gar nicht - bekomme entweder ne 502 oder 503 geschmissen.

    Habe auch mal den Support kontaktiert.