Mailserver gestört? - Webmail und Outlook Versand/Empfang funktioniert nicht

  • Moin moin zusammen,

    ich benutze meine URL hier standardmäßig auch als E-Mail und das hat bisher (über Monate) tadellos funktioniert.


    Einstellungen

    Client: Outlook 2019

    Port Empfang: 993

    Senden: 465

    Verschlüsselung: beides "SSL/TLS"

    Server: mx2fed.netcup.net


    Problem
    Ich kann weder etwas empfangen noch senden. Es kommt eine Passwortabfrage.


    Lösungsversuche

    • Entsprechend habe ich die Verschlüsselung auf "automatisch" gestellt, wie im Wiki beschrieben. PW Abfrage kommt nicht mehr. Aber ansonsten geschieht auch nichts.
    • Habe auch die Ports geändert und bin die Verschlüsselungsarten rauf und runter gegangen
      Port Empfang: 143
      Port Senden: 587
      Selbes Problem. Kein Anzeichen. Wahrscheinlich funktioniert die Authentifizierung nicht.
    • Dann habe ich mein PW für das E-Mail Fach geändert. Hat auch nichts gebracht.
    • Dann habe ich mal Webmailing eingeschaltet (war standardmäßig deaktiviert).
      Einloggen funktioniert, jedoch kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich eine E-Mail verschicken möchte:
      "SMTP Fehler (454): Die Authentisierung ist fehlgeschlagen."
    • Ich habe auch schon eine neue Test E-Mail Adresse angelegt. Selbes Problem. Outlook zieht sich keine Informationen und im Webmail Client kann ich keine Mails bekommen/verschicken.


    Kann es sein, dass Netcup da gerade Schwierigkeiten hat?


    Danke euch!


    Beste Grüße

  • Kannst Du Dich hier einloggen bzw. versenden?


    https://webmail01.netcup.net/


    Eventuell vorher noch einmal das Passwort ändern und einige Minuten warten.


    Wenn es dort auch nicht klappt, würde ich dem Support mal eine kurze Mail schicken.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ok, danke :) Ich schreib den Support.

    Anmeldung an Webmail Client funktioniert, jedoch kann ich nichts verschicken. Sehr merkwürdig :)


    EDIT:

    Wollte nicht direkt den Support nerven :D

    Aber ihr habt natürlich recht.


    Sofern es bei euch noch funktioniert, kann es ja eigentlich nur an mir liegen.

  • Sofern es bei euch noch funktioniert, kann es ja eigentlich nur an mir liegen.

    Da die anderen Forenuser zu 99% nicht am gleichen Mailserver liegen, wäre das auch wenig aussagekräftig. ^^


    Auf jeden Fall kann das der Support besser klären. Die entsprechende Abteilung hat naturgemäß Vollzugriff auf Serverlogs und andere wichtige Dinge.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei mir geht derzeit auch kein Mailempfang/-versand.

    Support habe ich gerade angeschrieben.


    Geht es bei dir wieder?

  • Moin.


    Ich bin auf dem selben Mailserver, ich habe auch den Notfall-Support schon 2x kontaktiert. Bisher keine Besserung in Sicht, tröpchenweise kommen mal Mails durch, aber im Großen und Ganzen eher nicht. Ggf. bei dem Notfall-Support anrufen, und nochmal nach dem Stand fragen. Freue mich über Updates hier.


    Viele Grüße
    Matthias

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Aktuell kullern bei mir wieder Mails ein (Notifications aus dem Forum) - und eine Mail des Supports, dass eine über das CCP gesendetes Ticket aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden kann - Absender-Adresse wäre falsch. Lol?

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Aktuell kullern bei mir wieder Mails ein (Notifications aus dem Forum) - und eine Mail des Supports, dass eine über das CCP gesendetes Ticket aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden kann - Absender-Adresse wäre falsch. Lol?

    Bei mir kommen E-Mails gerade auch wieder und kann welche versenden, jedoch traue ich dem Frieden noch nicht so recht.


    Das mit der falschen Absender-Adresse ist schon etwas merkwürdig, wenn du die Anfrage aus dem CCP gesendet hast.

  • Ich weiss nicht, ob es etwas mit dem geplanten Server-Update zu tun haben kann. Aber es ist jedenfalls ein merkwürdiger Zufall, dass das so ziemlich zeitgleich mit den bei mir eingegangenen Mails "Meldung über Wartungsarbeiten am Server" passiert. Das betrifft den Server a2feb und entsprechend indirekt auch den zugeodneten Mailserver mx2fed. Allerdings ist die Aktion erst zum 6.5. geplant. Möglicherweise mag es sich aber um Vorarbeiten handeln.

  • Ich habe 15:38 Uhr dem Support ne Mail geschickt und jetzt (16:36 Uhr) folgende Antwort bekommen:


    Guten Tag xxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Es sollte nun wieder korrekt funktionieren. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.


    Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

  • Ich weiss nicht, ob es etwas mit dem geplanten Server-Update zu tun haben kann. Aber es ist jedenfalls ein merkwürdiger Zufall, dass das so ziemlich zeitgleich mit den bei mir eingegangenen Mails "Meldung über Wartungsarbeiten am Server" passiert. Das betrifft den Server a2feb und entsprechend indirekt auch den zugeodneten Mailserver mx2fed. Allerdings ist die Aktion erst zum 6.5. geplant. Möglicherweise mag es sich aber um Vorarbeiten handeln.

    Sehr interessant. Ich müsste ja dann auf dem selben Server sein, habe aber eine solche Mail nie bekommen...

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Sehr interessant. Ich müsste ja dann auf dem selben Server sein, habe aber eine solche Mail nie bekommen...

    Hättest du diese Maill auf eine E-Mail-Adresse auf diesem Mailserver bekommen müssen? Meine Mailadresse ist extern.


    Edit: Ich habe (noch) zwei Webhostings auf diesem Server, die beiden Mails sind jeweils von gestern (30.4.) 19:00 Uhr

  • Guten Tag Gemeinde,

    leider muss ich mich mal bei Euch erkundigen da ich vom Sup keine Antwort bekomme.

    Es geht um den Versand und dem Empfang von Mails, was leider schon seid einiger Zeit

    nicht mehr funktioniert.

    So wie ich das gesehen habe befinden sich meine Daten auf diesem Server: mxf9a9.netcup.net

    habe auch schon viele Mailprogramme und Einstellungen getestet aber ohne Erfolg.

    Vielleicht kann mehr jemand von Euch ein Tipp geben.

    VG

    Jogi

  • "nicht mehr funktioniert" ist die maximal ungenaueste Aussage die es gibt. Wenn du hier sinnvoll Hilfe erhalten möchtest, brauchen wir schon ein paar mehr Details, was genau nicht funktioniert.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Hallo danke für Deine schnelle Reaktion.

    Ich bekomme keinerlei Nachrichten mehr, weder über Webmail noch sonst wo.

    Bei Thunderbird kommt das keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.