E-Mails landen im Spam?

  • Hi zusammen,


    habe für zwei meiner Domains nun auch E-Mail Konten eingerichtet. Muss aber nun ernüchternd feststellen, dass alle gesendeten Mails bei den Empfängern (getestet mit web.de und outlook.com) im Spam Ordner landen :(


    Muss ich noch irgendwas tun um das zu verhindern? Würde gerne beide Mail Konten privat nutzen aber das ist wohl unbrauchbar wenn die bei meinen Freunden im Spam landen.


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, das du Webhostingkunde bist?!

    Leider gibt es viele Gründe warum Mails als Spam klassifiziert werden.


    Als Webhostingkunde könntest du zumindest in den DNS Einstellungen deiner Domains SPF Einträge setzen, die Domains (sofern möglich) DNSSEC validieren lassen.


    Gehe doch mal auf https://www.mail-tester.com/ , schicke eine Email an die angezeigte Adresse und poste hier das Ergebnis.

    Das könnte Anhaltspunkte liefern woran es ggf. liegt.

  • Hast Du ein normales Webhosting Paket oder einen (Managed) vServer?


    Ohne diese Information kann man schwer Tipps geben ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe ich gemacht, folgendes wurde bemängelt:


    * You do not have a DMARC record

    * PYZOR_CHECK war bei -2000, vermutlich da ich einfach nur eine Test Mail mit Subject & Body "test" geschickt habe.

    * No unsubscribe header, ebenso irrelevant für mich.


    Daher gehe ich wohl davon aus, dass ich einen DMARC record erstellen muss. Gibt's dafür eine passende Anleitung? Wie kann ich das umsetzen: "You do not have a DMARC record, please add a TXT record to your domain"?


    Hast Du ein normales Webhosting Paket oder einen (Managed) vServer?


    Ohne diese Information kann man schwer Tipps geben ;)

    Ich habe das Webhosting EiWoMiSau Paket.


    Danke für eure Hilfe schon mal!

  • Daher gehe ich wohl davon aus, dass ich einen DMARC record erstellen muss. Gibt's dafür eine passende Anleitung? Wie kann ich das umsetzen: "You do not have a DMARC record, please add a TXT record to your domain"?

    Schau mal hier: https://mxtoolbox.com/DMARCRecordGenerator.aspx, einfach den Domainnamen eintragen und das tool generiert dir den Dmarc eintrag.


    Ich würde auch an deiner Stelle t-online nochmal explizit testen, die hatten mich mal komplett gesperrt.

  • DMARC macht eigentlich nur Sinn in Verwendung mit SPF und DKIM.


    DMARC benennt den empfangenden Mailservern an wen die sich wenden sollen, in Form eines Reports, wenn SPF und/oder DKIM Richtlinien bei der Übermittlung einer Mail nicht eingehalten wurden.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein mangelnder DMARC Eintrag das Problem verursacht.


    Hast du denn SPF und DKIM eingerichtet?

    (Geht DKIM eigentlich beim Webhosting?!)

  • SPF und DKIM sagt mir gar nichts, kenne mich bei Mail Hosting und Konfiguration leider (noch) nicht aus.


    Wie kann ich das überprüfen?

    Schau mal hier: https://mxtoolbox.com/DMARCRecordGenerator.aspx, einfach den Domainnamen eintragen und das tool generiert dir den Dmarc eintrag.


    Ich würde auch an deiner Stelle t-online nochmal explizit testen, die hatten mich mal komplett gesperrt.

    Und wo kann ich den DMARC Eintrag dann eintragen? Gibt's da zu eine Option im WCP?

  • Geht DKIM eigentlich beim Webhosting?!

    Bei aktuellen Tarifen theoretisch schon.


    In der Praxis ist mir bei Mails von Nextcloud aber aufgefallen, dass der Header oftmals fehlt oder angeblich falsch ist. Letzteres könnte u.a. auf DNS-Probleme hindeuten. Genauer angeschaut habe ich mir das noch nicht, da ich den Mailserver vom Webhosting nur für Systemmails einer kleinen Nutzergruppe verwende. Da kommt es auf DKIM derzeit nicht wirklich an.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • (Geht DKIM eigentlich beim Webhosting?!)

    Ist DKIM beim Webhosting nicht sowieso schon integriert?

    Wenn ich über meine Hostings emails verschicke ist das drin:

    Code
    Received: from mors-relay-8404.netcup.net (localhost [127.0.0.1])
    	by mors-relay-8404.netcup.net (Postfix) with ESMTPS id ...
    	for <...>; Fri, 17 Apr 2020 11:07:51 +0200 (CEST)
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=...; s=key2;
    ...
  • Na wenn DKIM schon drin ist, dann wäre es natürlich hilfreich die Keys zu kennen.

    Dann könnte man entsprechende DNS Einträge vornehmen für DKIM und auch gleich SPF setzen.


    Damit hätte man definitiv bessere Chancen bei der Zustellung von Emails.


    Da wird vermutlich dann der Support mal die Keys rausrücken müssen :)

  • Da wird vermutlich dann der Support mal die Keys rausrücken müssen :)

    key1._domainkey CNAME key1._domainkey.webhosting.systems
    key2._domainkey CNAME key2._domainkey.webhosting.systems

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin,

    Was spricht dagegen einfach das in diesem Thread bereits genannten umzusetzen?

    Wenn es dabei Probleme gibt, dann musst du schon genauer sagen wo es hakt ;)

    das ergebnis von mail-tester.com ist recht lang. Ich habe herausgefunden, dass die Mail bei gmx nur im Spam landen wenn ich im Betreff test und in der Nachricht auch nur test schreibe

  • Ich habe gestern auch schon die SPF Einträge für die meine Domains im WH8000 SE Paket erstellt und bin heute ebenfalls auf die Schnauze geflogen als ich einem Bekannten stolz meine neue E-Mail-Adresse vorführen wollte. Den SPF Record habe ich im CCP unter DNS vorgenommen:

    Host @ und TXT Eintrag v=spf1 ?a +mx +a:forward-relay.netcup.net -all


    Meine E-Mail wurde von einem IONOS Mailserver ebenfalls als Spam aussortiert - und diese wurde seitens Netcup von relay.yourmailgateway.de ([194.59.206.189]) ausgeliefert.

    Da der IONOS Spamfilter im Header nicht wirklich gesprächig war warum der hohe Spamwert zustande kam, muss ich heute abend mit anderes Dienste erst noch prüfen, um genauer zu analysieren woran das liegen könnte.


    Die Problematik warum das MailGateway öfters mal auf RBLs auftaucht ist hier gut erklärt: Webhosting akzeptiert beliebigen Absender
    Aktueller Stand der RBLs für die eine IP die in meinem Fall ausgeliefert hat: http://multirbl.valli.org/lookup/194.59.206.189.html


    SPF scheint schon zu passen:
    Received-SPF: pass (mx2e60: connection is authenticated)

    DMARC muss ich mir noch ansehen ... das letzte Mal als ich mit Mailservern bastelte gab es das noch nicht ;)

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️