Web.de/gmx.de blockt meine eMails

  • Moin,


    ich versende mit meinem Server eMails.

    Diese kommen aber nicht an, sondern ich bekome diese Nachricht:

    Web.de Selber sagt dann:

    E-Mails von Ihrem E-Mail-Server wurden abgelehnt, da der PTR Resource Record (PTR-RR) Ihrer IP-Adresse nicht unseren Richtlinien entspricht. Mögliche Gründe hierfür können sein:

    • Der PTR-RR sagt aus, dass es sich um eine dynamisch zugewiesene IP-Adresse handelt.
    • Bei dem PTR-RR handelt sich um den generischen Standard-Eintrag Ihres Providers. Weisen Sie bitte Ihrem E-Mail-Server einen eigenen vollständigen Domain-Namen (Fully Qualified Domain Name - FQDN) zu und tragen dazu entsprechend einen gültigen PTR-RR ein.

    Jetzt weiss ich weiter :/


    Grüße

  • Und im Idealfall passt der HELO/EHLO Hostname auch zu diesem Wert. Sinnvollerweise überlegt man sich auch gleich noch die korrekte Anpassung von MX-Records und SSL-Zertifikaten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, bin seit kurzem bei netcup und nutze das Webhosting und die Mailserver von netcup.

    [...]

    Du musst dein rDNS auf den Namen deines Mailservers setzen. Machte vor 3? Jahren oder so die Runde.

    Dort kann ich doch keine rDNS Einträge setzen, weil diese Server geteilt sind, oder?

    Hier die Fehlermeldungen, die mir das Mail Delivery System zurückgeliefert hat:

    mit Reporting:

    Bin ich in diesem Thread hier richtig? SMTP Code 554.

  • Hi, das habe ich vermutet dass das bei mir etwas anders läuft. Welche Informationen würden denn noch helfen? DNS Eintrag?

    Vermutlich ist einfach nur die E-Mailadresse des Empfängers falsch?

    Schon über das Webform versucht? https://www.asus.com/support/P…/questionform/?lang=de-de


    Ansonsten mach bitte ein Ticket beim Support auf oder erstell einen neuen Thread für Dein Problem. Mit dem DNS Deines Webhostings hat die Sache wohl nichts zu tun.

  • Also es ist bei zwei Emails vorgekommen, von dieser ASUS kann ich nicht direkt sagen ob die Adresse noch gültig ist, aber bei der zweiten bin ich sehr sicher (ich habe die mail noch von meinem alten GMX-Mailaccount versendet und sie wurde zugestellt). Klar kann ich auch noch eine weitere Mail bei einem anderen Anbieter nutzen für solche Fälle, aber das ist ja nicht die Lösung.

    Danke trotzdem schon mal, ich werde ein Ticket beim Support erstellen und wenn sich was ergibt werde ich die Lösung posten.