Hallo Community,
ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines Mail-Kontos in Thunderbird. Leider waren alle bisherigen Informationen dazu nicht hilfreich.
- Domain und Mail-Postfach wurden per CCP eingerichtet
- Der Zugriff auf das Postfach per Webmailer/Roundcube funktioniert
- Mails senden und empfangen funktioniert
Dennoch kann ich das Konto nicht in Thunderbird einbinden.
- Beim Einrichtungs-Wizard von Thunderbird gebe ich zunächst meine Mailadresse und das Passwort an, dieselben Zugangsdaten, die auch für den Login bei Roundcube funktionieren
- Dann wechsle ich zur manuellen Einrichtung, wie in der Anleitung beschrieben
- Ich möchte das Konto per IMAP nutzen und verwende dafür sowie bei SMTP den für mich zutreffenden Mailserver (<meinserver>.netcup.net)
- Als Benutzername für Posteingangs- bzw. Postausgangsserver verwende ich die vollständige Mailadresse
- Ports, SSL und Authentifizierung setze ich wie in der Anleitung beschrieben auf "Automatisch"
Nach Rückfrage beim Netcup-Support sollte das soweit in Ordnung sein - leider meldet Thunderbird dennoch stets den Fehler:
ZitatThunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden
Was ich bereits ausprobiert habe:
- Die Netcup-Hotline wurde kontaktiert, um die Verwendung der korrekten Server sicherzustellen. Der angegebene "<meinserver>.netcup.net" ist laut Hotline korrekt
- Passwort der Mailbox gekürzt und vereinfacht. Aktuell werden nur noch Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen verwendet, dazu wurde die Passwortlänge auf 12 Zeichen reduziert
- Statt der Automatischen Ermittlung wurden die Ports auch manuell angegeben, für gesicherte Verbindungen sowie für "herkömmliche".
- Als Benutzername wurde sowohl die vollständige Mailadresse ("name@domain.tld") als auch lediglich der Name vor dem "@" versucht. Es wird kein Alias verwendet, sondern direkt die Bezeichnung des Postfachs.
- Natürlich wurde das bereits mehrfach versucht. Passwörter wurden kopiert, per Hand getippt und es dürfte keine Variante geben, die nicht schon mehrfach ausprobiert wurde.
- Das Ganze wurde an verschiedenen Endgeräten und sogar bei verschiedenen ISPs versucht (einmal vermutlich Telekom, einmal M-Net).
- Ich habe bei allen Versuchen die aktuelle Version des "Portable Thunderbird" verwendet (60.8.0)
Thunderbird ist davon unbeeindruckt und zeigt stets dieselbe Fehlermeldung, die Einrichtung des Postfachs kann nicht abgeschlossen werden.
Roundcube sowie der Mailversand bzw. -empfang funktionieren weiterhin problemlos.
Wie bekomme ich nun endlich mein Mailkonto in Thunderbird integriert?
Danke für jede Hilfe!