Mails werden nicht versendet: No route to host

  • Hallo!


    Ich habe erneut Probleme mit dem Versand von Emails. Beim Versuch an einen bestimmten Empfänger eine Mail zu schicken, erhalte ich die Mail mit dem Fehler "No route to host" zurück.

    Kann man anhand des Fehler erkennen, ob das Problem auf meiner/netcup-Seite oder beim Empfänger liegt?

  • Webhosting oder (v)Server? Außerdem wäre die exakte Fehlermeldung wichtig, mit allem drum und dran.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hay,


    Gibt es denn einen Mailserver an den man zustellen könnte?

    könnte der TE leicht testen, indem er an den verantwortlichen Mailserver der betreffenden domain ein


    ping mailserver.domain.tld und ein  telnet mailserver.domain.tld 25 absetzt. Der Ping muss nicht unbedingt funktionieren (falls eingeschränkt), aber der Telnet sollte schon einen "Connect" bringen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ist ein Webhosting.

    Fehlermeldung ist:

    (Reicht das? Den kompletten Header müsste ich erst noch vom Absender anfragen)


    Mails an andere Adressen (andere Domains) kommen an.


    ping und telnet scheinen auf den Webhosting-Servern nicht installiert/aktiviert zu sein: "bash: telnet: Kommando nicht gefunden."

  • Ok, die Empfänger-Domain/IP kann ich hier leider nicht nennen.

    Ein einfacher ping auf die mailappl.empfaenger.de führt allerdings zu zig "Request timeout for icmp_seq 17" und telnet bleibt bei "220 SMTP ESMTP Relay" stecken.

    Kann ich also davon ausgehen, dass der Empfänger-Mailserver einfach nicht erreichbar ist?

  • Hay,

    Kann ich also davon ausgehen, dass der Empfänger-Mailserver einfach nicht erreichbar ist?

    Nicht unbedingt.

    telnet bleibt bei "220 SMTP ESMTP Relay" stecken.

    Was genau heißt "bleibt stecken"?


    Wenn Du jetzt eintippst EHLO test.domain.tld und das geht, würde er ungefähr folgendes antworten:


    Code
    250-empfaengerdomain.tld
    250-PIPELINING
    250-SIZE 25600000
    250-ETRN
    250-STARTTLS
    250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN LOGIN
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-8BITMIME
    250 DSN

    Wenn der EHLO nicht geht und keine Antwort kommt, DANN ist der andere Mailserver weg.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • telnet bleibt bei "220 SMTP ESMTP Relay" stecken.

    Das ist soweit normal und heißt nur, dass Du mit dem SMTP-Server verbunden bist. Über QUIT (+ Entertaste) wärst Du wieder raus gekommen.


    Der Zielserver scheint also erreichbar zu sein. Ein Supportticket bei netcup wäre somit wohl der nächste sinnvolle Schritt. Oder Du postest wenigstens die Ziel IP-Adresse aus der Fehlermeldung hier oder per PN, damit jemand die Erreichbarkeit über seinen (v)Server bei netcup testen kann.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich darf hier leider weder IP noch Domain nennen.

    Habe jetzt aber dem Support eine Mail geschrieben und halte euch hier auf dem laufenden.

    Danke an alle! :)


    KB19: Dein Profilbild kommt mir bekannt vor. Warst du früher auch bei einem anderen Hoster im Forum unterwegs (so ein grüner)?

  • KB19: Dein Profilbild kommt mir bekannt vor. Warst du früher auch bei einem anderen Hoster im Forum unterwegs (so ein grüner)?

    Ich war nur bei einem anderen Hoster im Kundenforum aktiv. Das war der mit dem "Sicherheitsproblem" im Juli, der das Forum daraufhin bis heute still gelegt hat.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich war nur bei einem anderen Hoster im Kundenforum aktiv. Das war der mit dem "Sicherheitsproblem" im Juli, der das Forum daraufhin bis heute still gelegt hat.

    Ja, genau den meine ich ;)
    Da bin ich auch geflüchtet...


    Zum Thema: Der netcup-Support hat das noch einmal durchgetestet und es lag tatsächlich am Empfänger-Server. Die hatten offenbar etwas größere Probleme über die Feiertage. Jetzt funktioniert wieder alles.

    Danke euch!