Ordnerstruktur Postfächer

  • Hallo,


    die Postfächer haben ja standardmäßig folgende Struktur:


    └──INBOX

    ........└──SENT


    Alle Ordner wie z.B. "Gesendet", "Entwürfe" usw. finden sich unterhalb des INBOX-Ordners.


    Wenn ich jetzt mit meinem Android-Handy (6.0) mit der Standard-EMAIL-App (nicht die GMAIL-App, die möchte ich nicht) eine Email sende, dann schiebt das Handy sie in einen Ordner, der auf der gleichen Ebene ist wie der Inbox-Ordner:


    ├──INBOX

    │.....└──SENT

    └──SENT <= da gehts rein


    Jetzt habe ich also 2 SENT-Ordner. Problem: ich habe den zweiten SENT-Ordner nur auf dem Handy. Ich komme weder über Webmail (Roundcube) noch über Thunderbird vom PC aus an diesen Ordner, und das kann ja an sich nicht sein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich an diesen Ordner am PC komme?


    Gesendet wird die Mail übrigens einwandfrei.


    Gruß


    akapuma

  • Kenne derartige Probleme auch. Detto mit der unterschiedlichen Benennung der Spam- / Entwurfs-, etc... Ordner.

    Wenn Du keine generelle Lösung für alle Deine User brauchst, sondern nur eine Quick&Dirty Lösung für Deine eigene Mailbox: Ich habe mir einfach SymLinks angelegt. Damit legt der eine IMAP-Client die Mail in Ordner X, der andere in Ordner Y und in Wahrheit ist X nur ein SymLink auf Y und mein praktisches Problem (das ja auch Deinem entspricht) ist gelöst. Also den überzähligen Ordner löschen und durch einen SymLink ersetzen, die Inhalte vorher hinüberverschieben.

  • Ich benutze auf Android K9 Mail und da kann man diese Ordner konfigurieren, wie z.B. auch in Thunderbird.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Für diesen Zweck gibt es die RFC 6154. Du musst nur sicherstellen, dass sowohl Dein Mail-Anbieter als auch Deine Mail-Programme dies unterstützen.


    Es gibt leider immer mehr Mail-Programme, welche mit IMAP nicht umgehen können, bzw. ich habe noch keines gefunden, was IMAP versteht. In der Regel klappt aber folgender Workaround: Mit nc bzw. telnet den betreffenden IMAP-Folder subscriben. Im Mail-Programm dann von LIST auf LSUB umstellen, i.d.R. erfolgt dies mit einer Option der Bezeichnung serverseitige Subscriptions o.ä. bzw. ist häufig default.