E-Mail versandt Per PhP

  • Guten morgen liebe Community,


    ich habe das Webhost 4000 Paket.
    Mit dem Paket bzw einer Domain wollte ich nun Emails versenden, automatisiert.
    Nur weis ich nicht wie einfach mit der Php mail funktion?
    Weil ich kenne das das damit nicht immer die Mails zu gestellt werden aber das sollte.
    Ich habe mal ein Bisschen gegooglt und habe die php Class Rmail gefunden. Da weis ich aber nicht wie ich die Parameter angeben muss.
    Wäre nett wenn mir einer sagt wie ich die Mails mit SMTP versenden kann oder wie ich das Rmail die Parameter übergeben kann :).

    Danke im Vorrraus und schöne Grüße
    Cantaa aka Felix B.

  • Wenn du etwas voll-flexibles brauchst mit großer Entwickler-Community, kann ich zum einen den Symfony-Swiftmailer empfehlen: https://swiftmailer.symfony.com/docs/introduction.html

    Auch beliebt als "Stand-Alone" mit ebenfalls großer Community ist der PHP-Mailer: https://github.com/PHPMailer/PHPMailer


    Zu deiner library RMail habe ich kaum etwas und keine Dokumentation gefunden; würde ich also nicht benutzen.

  • Okay die PHPMailer sache sieht gut aus aber wie musss ich das SMTP jetzt genau konfigurieren ?
    Sry hab nicht so viel ahnung von Mail versand und so :D.
    Bin noch anfänger :)


    MfG
    Cantaa :)

  • Okay die PHPMailer sache sieht gut aus aber wie musss ich das SMTP jetzt genau konfigurieren

    Auf der von mir verlinkten Seite zum PHPMailer gibt es auch "A Simple Example", wo eine E-Mail per SMTP versendet wird und jede Zeile kommentiert ist, was dort passiert. Das sollte für deinen Fall ja ausreichen.


    Ansonsten ist auch die ausführliche Dokumentation verlinkt: https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki

  • Ja das hab ich auch gesehen :).
    Hab ich mir auch durchgelsen.
    Aber was muss ich bei den sachen im code bespiel eingeben das ist grade mein Problem.

    Weil ich finde dazu keine Angaben iwo, oder ich suche falsch.
    $mail->SMTPDebug = 2; // Enable verbose debug output

    $mail->isSMTP(); // Set mailer to use SMTP  

    $mail->Host = 'smtp1.example.com;smtp2.example.com'; // Specify main and backup SMTP servers

    $mail->SMTPAuth = true; // Enable SMTP authentication

    $mail->Username = 'user@example.com'; // SMTP username

    $mail->Password = 'secret'; // SMTP password

    $mail->SMTPSecure = 'tls'; // Enable TLS encryption, `ssl` also accepted

    $mail->Port = 587;


    MfG
    Felix

    Ps: Programmieren kann ich dann alleine :D
    Und wie setzt man Das thema auf erledigt ?

  • $mail->SMTPDebug = 2; // Enable verbose debug output

    $mail->isSMTP(); // Set mailer to use SMTP

    $mail->Host = 'smtp1.example.com;smtp2.example.com'; // Specify main and backup SMTP servers << hier smtp Server eintragen

    $mail->SMTPAuth = true; // Enable SMTP authentication

    $mail->Username = 'user@example.com'; // SMTP username << Benutzername

    $mail->Password = 'secret'; // SMTP password  << Mailpasswort

    $mail->SMTPSecure = 'tls'; // Enable TLS encryption, `ssl` also accepted

    $mail->Port = 587;



    Den Host, Username und Password musst du doch nur anpassen. Oder habe ich dich nun falsch verstanden?

  • host is mir bewusst nur ich weis nicht wo ich den nuter finde
    ist das der nutzer den ich vorher angelegt habe mit Passwort ?
    wenn ja weis ich wie ich das machen muss aber sonst wüsste ich nicht welchen nutzer hier gemeint ist.


    Und ob der Port richtig is sowie das SMTPSecure richtig eingestellt sind.



    MfG
    Cantaa