Postfach für mehrere Domains

  • Hallo,


    ich habe nun auch ein Webhosting Paket und möchte mein Mail-Postfächer von meinem alten Provider umziehen. Von den bisherigen Providern kenne ich nur Postfächer an die mehrere E-Mail Adressen gebunden werden können. Ich habe diese Möglichkeit hier jedoch nicht entdeckt. So kann ich auch nicht Postfächer anlegen und nachdem ich die Domain migriert habe die E-Mail-Adressen zuweisen. So wie ich dies verstehe bleibt mir nur die Möglichkeit temporäre Postfächer an zu legen und nach der Migration der Domain noch einmal zu den Endgültigen zu transferieren.


    Verstehe ich das richtig? Oder übersehe ich da was?


    P.S. imapsync funktioniert super. Ich verwende hierfür mein Kali-Linux :)

  • Moin,


    du gibst bei imapsync per --host1 bzw. --host2 den Mailserver an.

    Du kannst also, gemäß dem Fall das der alte Mailserver nicht auf der umzuziehenden Domain zu erreichen ist, die Domain bereits umziehen lassen und mit imapsync die Mails umziehen.


    z.B. altes Postfach bei Office 365 und neues Postfach hier :


    Code
    imapsync --host1 outlook.office365.com --authuser1 mail@domain.de --user1 wh.fo@mail.de --password1 "Password123" --ssl1 --ssl2 --host2 mailserver.netcupt.net --user2 mail@domain.de --password2 "Password456" --addheader 


    In dem Beispiel wird ein sogenanntes freigegebenes Postfach migriert, deswegen der Zusatz mit dem --authuser1

    Wenn du einfach nur von Postfach zu Postfach migrieren willst :


    Code
    imapsync --host1 outlook.office365.com --user1 wh.fo@mail.de --password1 "Password123" --ssl1 --ssl2 --host2 mailserver.netcupt.net --user2 wh.fo@domain.de --password2 "Password456" --addheader


    An den Beispielen kannst du sehen das die eigentlich Domain, in den Beispielen domain.de, für den Umzug nicht wirklich relevant ist.


    Funktioniert aber eben nur so wenn die Erreichbarkeit der/des Mailserver(s) nicht an die zu migrierende Domain gebunden ist.


    Ps: imapsync macht erst richtig Spaß wenn du das auf einem Server ausführst.

    Da werden Postfächer mit ~4Gb innerhalb von einer Minute migriert :)