DNS Einträge für Mailbox.org ändern

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht sind hier Mailbox.org Nutzer und können mir weiterhelfen.

    Ich habe den DNS so angepasst, dass Mailbox meine Domain erkennt und ich einen Alias erstellen konnte.


    Nun soll ich noch die MX Einträge und CNAME ändern. Das ist kein Problem, aber soll ich dann im DNS die alten MX Einträge vom Webmailer entfernen oder überschreiben?


    Anleitung: https://support.mailbox.org/kn…der-eigenen-domain-nutzen


    Vielen Dank

  • Du musst alle bisherigen MX Einträge löschen und die von mailbox.org neu anlegen. Wenn du mehrere Einträge mit unterschiedlichen Zielen hast, kommen deine mails mal bei netcup, mal bei mailbox.org an.

  • ich nutze auch mailbox.org, und habe es so gelöst:

    der MX zeigt auf meinen vServer, und der filtert rigoros und relayed weiter zum Postfach bei meinem ISP

    und einen Teil (Maillinglisten und Logs brauche ich da nicht) zu mailbox.org

    das Postfach bei mailbox.org habe ich per IMAP von meinem Android oder

    mit Thunderbird auf meinem PC zu Hause im Zugriff ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Was genau ist das?

    Und kann ich es auch hinbekommen über webmail.meinedomain.de auf den Webmailer von Mailbox zu kommen?

    DKIM ist ein Verfahren, dass alle ausgehenden Mails mit einem geheimen kryptographischen Schlüssel (private key) signiert, dessen Gegenstück (public key) als DNS Record veröffentlicht wird. Damit kann der Empfänger feststellen, dass die Email auch wirklich von den von dir autorisierten Servern verschickt wurden und kein anderer Server einfach in deinem Namen mails verschickt. Wenn du jetzt Paypal bist kann das sehr wichtig sein um Phishing vorzubeugen, für einen Privatmann eher nebensächlich, aber eine nette Spielerrei.


    Am einfachsten wäre es wohl für webmail.meinedomain.de eine Weiterleitung auf mailbox.org zu setzten. Alternativ kannst du auch unter webmail.meinedomain.de einen echten eignen Webmailer wie zB. Roundcube installieren und dann per IMAP auf dein mailbox.org Postfach zugreifen. Würde ich aber nicht machen. Wenn du schon bei mailbox.org bist, dann würde ich auch deren Webmailer nutzen.