E-Mail, SSL, Confixx, Outlook

  • Hallo zusammen


    Ich verwalte meine Homepages alle mit Confixx. Dementsprechend auch meine E-Mailkonten. Im Moment habe ich auf dem Server 3 verschiedene E-Mailkonten je eine eigene Domain.
    Nun möchte ich das ganze per Outlook 2007 abrufen per Sichereverbindung (SSL). DAs abrufen klappt soweit ohne Probleme. Nur krieg ich immer bei mStarten von Outlook eine Warnungsmeldung.


    Bei beiden Meldungen:

    Zitat

    Von dem Server mit dem Sie verbunden sind wird ein Sicherheitszertifikat verwendet, das nicht überprüft werden kann.


    Meldung 1 bei zwei Domains:

    Zitat

    Der Zielprinzipalname ist falsch


    Meldung 2 bei einer Domain:

    Zitat

    Eine Zertifikatkette wurde zwar verarbeitet, endete jedoch mit einem Stammzertifikat, das beim Vertrauensanbieter nicht als vertrauenswürdig gilt.


    Dazu kann ich mir jeweils das Zertifikat anzeigen lassen und die frage ob ich es verwenden will (Ja/Nein).


    Nun möchte ich aber nicht immer die Meldung mit ja bestätigen. Sondern das ganze ohne Probleme abrufen können. Am liebsten wäre mir für jede Domain ein eigenes Zertifikat. Habe mir da mal ein gratis Personal E-mail Certificates von Thawte eingerichtet. Komme damit aber nicht ganz klar. Muss ich das auf dem Server einrichten oder im Outlook?

  • Wenn es vertrauenswürdig sein soll und du nicht zu viel ausgeben möchtest, würde vermutlich schon ein RapidSSL Zertifikat reichen, die gibts ab 15-30 €/Jahr, allerdings nur für eine (Sub-) Domain, Wildcard Zertifikate kosten ansonsten auch mehr :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von P.Se;7167

    Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist wie ich das einbinden muss.


    Welchen MTA verwendest du denn? Bei den meisten gibt es einige Tutorials zur SSL Einbindung :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Zielprinzipalname ist falsch

    Es kann schlicht daran liegen, dass das Zertifikat des Netcup-Mailservers (für Servernamen *.netcup.net) nicht zu dem von dir eingegebenen IMAP/POP/SMTP-Servernamen (zB mail.deineDomain.de) passt.
    Was bei mir geholfen hat war folgendes:
    Windows-Kommandozeile öffnen und eigene domain anpingen mit

    Code
    ping deineDomain.de


    Als Antwort erhältst du die aktuelle IP-Adresse deiner Domain.
    Dann mit dieser IP

    Code
    ping -a ip.deiner.domain.xyz


    (-a sorgt dafür, dass der Hostname aufgelöst wird)


    In dieser Antwort steht dann sowas wie "ping wird ausgeführt für W2345.netcup.net" -> Das ist dann der Hostname des "echten" Servers, auf dem deine Domain liegt.
    Diesen kannst du Outlook als IMAP- und SMTP-Server nennen (ohne mail.xy, einfach W2345oderso.netcup.net als IMAP und W2345oderso.netcup.net als SMTP-Server), dann dürfte das netcup-Zertifikat wieder zum Servernamen passen und die Warnung verschwindet. :thumbup:
    Ob Netcup das so mag und ob dieser Server nicht morgen plötzlich ein anderer ist musst du den Support fragen. In den FAQ stand es zumindest nicht drin, daher gehe ich davon aus dass es hierfür keinen vollen Support gibt, aber das ist wild geraten.