Subdomain mit eMail-Weiterleitung erstellen

  • Und wie löst du das Problem ohne ein Backscatter zu sein? An wen sendest du die Bounce-Mail? An die E-Mail im from-header?

    Bounce Nachrichten gehen an die Mailadresse im Return-Path;

    selbes Problem nur anders gelagert, weil es irgendwie auch in die Kathegorie der Bounce-Msgs fällt ...


    was machst mit Abwesenheitsnachrichten oder Lesebestätigungen?

    (abgesehen davon dass viele User client-seitig Lesebestätigungen entweder automatisch senden, oder grundsätzlich verweigern:

    ich entschärfe die entsprechenden Felder per postfix header_checks beim Incoming-Mail server zu Hause)


    es hindert niemanden daran eine saubere normale E-mail zu generieren, dann ist die Backscatter Diskussion vom Tisch;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • es hindert niemanden daran eine saubere normale E-mail zu generieren, dann ist die Backscatter Diskussion vom Tisch;

    Dann ist es ja kein Problem, wenn jeder ausschließlich saubere normale E-Mails generieren würde, wären Spamfilter und co arbeitslos ^^ Gefühlt ist ein Großteil der Konfiguration nur dazu da Unfug abzuwehren...


    Die Herausforderung besteht darin die "bösen" E-Mails zu erkennen ohne die "guten" rauszuwerfen. Die Return-Path Angabe kann missbraucht werden um fremde Postfächer mit Bounce Nachrichten zuzumüllen und je nachdem ist die Validierung nicht ganz einfach. Diese bösen E-Mails müssten direkt abgelehnt werden, da man diese unmöglich bouncen kann. In meinem simplen Setup verzichte ich daher ganz auf bouncen, einfach nur um die Problematik zu umschiffen.


    Lesebestätigungen sind Aufgabe des E-Mail Clients und auch wieder eine Sache für sich, aber gefühlt sendet sowas niemand mehr. Aber Abwesenheitsbenachrichtigungen sind teilweise richtig übel, vor allem wenn eine Mailing-Liste an ein solches Postfach eine Mail sendet, eine Abwesenheitsbenachrichtigung zurück an diese Mailing-Liste geht und dann das Ping-Pong-Spiel hin und her geht weil etwas fehlkonfiguriert ist :D Kenne einige Fälle wo der E-Mail Dienst erst mal ne halbe Stunde tot war und aufgeräumt werden musste...