Probleme mit Maileinrichtung unter iOS

  • Guten Tag!


    Ich habe bisher unter iOS Spark (von Readdle) sowie Apples eigene Mail App als Email Clients mit einem eigenen Mailserver genutzt, alles hat problemlos funktioniert und auch die LE-Zertifikate waren kein Problem, für keine der Apps.


    Nun habe ich einen günstigen Aktions Webhosting Tarif gebucht, alle Domains zugewiesen sowie die Mailadressen serverseitig eingerichtet. Unter Thunderbird am PC funktioniert sowohl Senden als auch Empfangen problemlos, auch verschlüsselt. Hier erfolgt alles über folgende Einstellungen: IMAP, mxf9a3.netcup.net, Port 993, SSL/TLS bzw. SMTP, mxf9a3.netcup.net, Port 465, SSL/TLS. Der Webmailer funktioniert auch.



    Nun bekomme ich unter iOS in Apples Mail App den Hinweis, es sei kein Passwort angegeben, was aber der Fall ist. (https://goo.gl/KrCnys) Bei Spark von Readdle gibt es eine ähnliche Fehlermeldung. (https://goo.gl/W2QNy4)

    Ich in Spark, Apples eigener Client unterstützt dies nicht, auch schon die üblichen Ports durchprobiert. Selbiges passiert auch mit der mail.domain.tld, nur dort wird vorher noch wegen dem Zertifikat gefragt.



    Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine Idee hat, woran es liegen könnte oder sogar jemanden, der schon selbige Probleme hatte.


    Mfg Simon


    //edit: Funktioniert sowohl über Festnetz/Mobilfunk nicht, im Festnetz sind auch jegliche Mailserverlisten etc von der Telekom ausgeschaltet

  • Probier mal IMAP über Port 143. Wobei iOS das aber eigentlich können müsste :D

    Dein Passwort scheint mir recht lang. Sicher, dass da kein Tippfehler drin ist? Vielleicht ein Zeichen, das auf dem Mobiltelefon Probleme macht? Kannst das Kennwort ja mal testweise auf was einfaches ohne Sonderzeichen ändern und testen. Wenn es auf dem PC geht, scheint das eher ein Problem von Apple zu sein.

  • Ja, es hat sich um ein generiertes Passwort gehandelt, Tippfehler gab es keine, wurde alles über 1Password 1:1 eingefügt bzw. rauskopiert. In der Tat lag es an den Zeichen des Passworts, wobei es mich wundert, da Outlook 2016 exakt dasselbe Problem hatte, sowie die Zeichen vorher noch eingeschränkt wurden, da Plesk rumgemeckert hat.


    iOS (Spark+iOS Client) funktioniert jetzt, also bislang ein Testpostfach mit nem Passwort nur aus Buchstaben und Zahlen. (SSL/TLS,993,465) Outlook 2016 meckert hier komischerweise immernoch rum, was mich aber nicht stören soll, habe ja Thunderbird.


    Danke nochmal für die Idee, hätte niemals an so was "einfaches" gedacht.

  • Moin, ich klinke mich hier mal ein, ich habe auch ein Problem mit der Einrichtung von emails unter iOS. Der Empfang funktioniert, nur senden kann ich nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint beim senden einer E-Mail:


    "...Der Empfänger wurde vom Server abgelehnt, da das Weiterleiten nicht zulässig ist".


    Ich weiß nicht warum da von weiterleiten die Rede ist, es soll einfach nur eine Mail an eine andere (korrekte) Emailadresse gesendet werden. Von anderen Accounts, oder aus dem netcup Webmailer, funktioniert es einwandfrei.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

    Vielen Dank schonmal

  • Probier mal, den Mail-Account wirklich einmal komplett vom iPhone/iPad zu löschen und neu einzurichten. Wenn es nicht klappt, probier mal das mit dem Kennwort (Nur Zahlen+Buchstaben), das war bei mir ja problematisch, wobei es bei anderen Anbietern und auch beim eigenen Mailserver ohne Probleme funktioniert hat. (Also etliche Sonderzeichen usw.)


    Ich weiß nicht, ob du den Standard iOS-Client nutzt... Wenn ja probier auch mal z.B. Spark von Readdle aus, damit hab ich eigentlich keine Probleme, falls es wirklich an iOS liegt. (Pass auf: Je nach Einstellung werden dort teilweise deine Logindaten auf deren Servern gespeichert, um einige Funktionen der App zu ermöglichen. Schau da vorher auf die Website, falls du da sehr penibel bist.)


  • Hast du die Zugangsdaten für den Postausgangs- (SMTP) Server hinterlegt? Das ist optional. Wenn du das aber nicht tust, kannst du keine Mails versenden. Die Daten sind die gleichen, wie beim Posteingangsserver, also als Benutzername die E-Mail-Adresse und als Passwort eben das vergebene Kennwort für die E-Mail-Adresse.

  • Moin, ich klinke mich hier mal ein, ich habe auch ein Problem mit der Einrichtung von emails unter iOS. Der Empfang funktioniert, nur senden kann ich nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint beim senden einer E-Mail:


    "...Der Empfänger wurde vom Server abgelehnt, da das Weiterleiten nicht zulässig ist".

    Das Problem hatte auch mal ein iOS-User auf meinem Mailserver. Die Lösung dafür: Bei den SMTP-Einstellungen in iOS stand `Password: (otional)` und der User ist davon ausgegangen, bei nicht-Eingabe dort das Passwort aus den IMAP-Settings verwendet wird (was ja eigentlich nahe liegen würde). Jedoch war dies nicht der Fall und das Kennwort war leer, sodass der User beim Versenden vom Server einfach rejected wurde. Nach Eingabge des Kennworts an der Stelle, funktionierte es problemlos.

  • Das Problem hatte auch mal ein iOS-User auf meinem Mailserver. Die Lösung dafür: Bei den SMTP-Einstellungen in iOS stand `Password: (otional)` und der User ist davon ausgegangen, bei nicht-Eingabe dort das Passwort aus den IMAP-Settings verwendet wird (was ja eigentlich nahe liegen würde). Jedoch war dies nicht der Fall und das Kennwort war leer, sodass der User beim Versenden vom Server einfach rejected wurde. Nach Eingabge des Kennworts an der Stelle, funktionierte es problemlos.

    Problem gelöst, vielen Dank


    Dann habe ich direkt noch eine Frage:

    Netcup bietet leider keinen Push Service, daher wollte ich gerne alle meine E-Mails an meine I-Cloud E-Mailadresse weiterleiten. Dennoch möchte ich über meine Netcup E-Mail-Adressen als Absender auch E-Mails versenden können. Leider bietet Netcup nur zwei halbgute Lösungen.


    Variante 1: Ich kann eine Komplett-Weiterleitung einrichten, dann habe ich aber kein Postfach mehr, also kann ich die E-Mailadressen auch nicht mehr zum versenden nutzen.

    Variante 2: Normale Weiterleitung einrichten, dann werden aber nur Kopien weitergeleitet und ich muss alle E-Mails doppelt löschen.


    Ich kenne es von anderen Webhosting-Anbietern das man die E-Mails auch per Filterregeln weiterleiten kann. Dann kann man die Original E-Mail ohne Kopie weiterleiten.


    Weiß jemand eine Lösung dafür?

  • Problem gelöst, vielen Dank

    Man hilft, wo man kann :)


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Roundcube-Instanzen von Netcup die Serverseitigen Filter aktiviert haben, da ich selbst mit einer eigenen Mailserver-Konfiguration arbeite und nicht mit einem Webhosting. Aber wenn Roundcube darauf konfiguriert ist, sollte man die Adresse als normales Konto anlegen können und dann über die Filtereinstellungen alle Mails weiterleiten. So mache ich das (Beispielscreenshot Roundcube).

    Dann werden alle Mails an meine Hauptadresse Weitergeleitet und ich kann trotzdem per SMTP Mails von der Adresse verschicken.

  • Man hilft, wo man kann :)


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Roundcube-Instanzen von Netcup die Serverseitigen Filter aktiviert haben, da ich selbst mit einer eigenen Mailserver-Konfiguration arbeite und nicht mit einem Webhosting. Aber wenn Roundcube darauf konfiguriert ist, sollte man die Adresse als normales Konto anlegen können und dann über die Filtereinstellungen alle Mails weiterleiten. So mache ich das (Beispielscreenshot Roundcube).

    Dann werden alle Mails an meine Hauptadresse Weitergeleitet und ich kann trotzdem per SMTP Mails von der Adresse verschicken.

    Zu deinem Screenshot, genau diese Filtermöglichkeiten gibt es bei mir in den Einstellungen nicht. Genau das suche ich ja.

    Warum gibt es das bei dir, bei mir aber nicht?

  • Warum gibt es das bei dir, bei mir aber nicht?

    Wie schon erwähnt, habe ich kein Webhosting, sondern habe den Mailserver selbst auf meinem Rootserver installiert, weshalb ich da das Filtersystem selbst installieren konnte. Wenn netcup das in seinen Mailservern nicht drin hat, gibt es diese Filter-Möglichkeit da leider nicht.

  • Mhm, wie kann man Netcup dazu bewegen diese Filter anzubieten? Sollte ja eigentlich kein so großes Ding sein, oder?

    Kann man Mitarbeiter hier verlinken?

    Man kann natürlich MA verlinken oder auch an den Support schreiben. Allerdings würde ich da nicht all zu hohe Chancen ausrechnen wollen, der Aktivierungsaufwand mag zwar gering sein da stimme ich zu... Allerdings muss berücksichtigt werden das gerade Sieve bei frequentierter Nutzung durch die Kunden auch die Systemlast erhöht, das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Netcup es nicht im Hosting anbietet....


    Wahrscheinlich wirst du auf SOGo verwiesen werden dort hast du die Möglichkeit Sieve und Webmailfilter zu nutzen...