Mailprobleme mit Google

  • Hallo Miteinander,


    ich habe seit gestern Probleme mit dem Mailversand an Gmail:


    this message does not have authentication information or fails to pass


    An meinen Servereinstellungen habe ich nichts verändert.


    RDNS und SPF Einträge sind richtig gesetzt. Klein Blacklisting auf den gängigen Listen.


    Kann von euch jemand Probleme feststellen?


    VG


    Fisi

  • Hay,


    gerade mal getestet. Von meinem hier gehosteten Server und Domains per Webmail und Outlook auf gmail.com kam blitzschnell an ohne Fehlermeldung oder Demon.


    Ich habe zusätzlich noch einen _dmarc-Eintrag.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hallo Miteinander,


    ich bin jetzt fündig geworden :)


    Das Problem liegt an IPv6!


    Alle Domains bzw. Server die Mails per IPv6 an Google senden wollen benötigen einen SPF Eintrag hinter der Absenderdomain!


    Nachdem die Tests bei 5 Domains Positiv waren, habe ich die Einträge nun bei allen Domains gesetzt, nun klappt der Mailverkehr wieder ohne Probleme!!!


    VG Fisi

  • Moin,


    habe bei Gmail schon teilweise komisches Verhalten mit IPv6 festgestellt. SPF und DKIM für alle Domains gesetzt, ca 30-50 Mails am Tag in Richtung Google und trotzdem wird die ein oder andere Mail mit einem generischen Fehler geblockt. Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass Google im IPv6 Bereich ein wenig zickig beim akzeptieren von E-Mails ist. Habe daher komplett auf v6 Transport zu Gmail verzichtet und fahre dort nurnoch IPv4.



    Auch, wenn es nicht direkt mit einem Problem zu tun hat - wollte nur kurz meine Erfahrung da lassen. Gegebenenfalls hat sich das aber mittlerweile gebessert, da ich seit ca einem Jahr nurnoch per v4 zustelle.