Outlook 2016 Zertifikat

  • Hey Leute,


    ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber leide nur ein Thread gefunden, der als gelöst markiert wurde - aber mir keine nützlichen Infos bietet.

    Es geht darum, dass ich bei Outlook jedes Mal zum Start ein Plesk Zertifikat akzeptieren muss, obwohl ich es schon mehrfach manuell oder auch automatisch hinzugefügt/installiert habe.


    Als Mailserver verwende ich, wie bereits hier empfohlen den passenden mx....netcup.ne. Senden und Empfangen von Mails funktioniert ohne Probleme - nur eben das Zertifikat will nicht so ganz. Keine Ahnung woran das liegt, bzw. was ich noch ändern könnte.


    Würde mich über eine Antwort freuen - denn die täglich mehrfach wegzuklickende Warnung nervt auf dauer.

  • Als Mailserver verwende ich, wie bereits hier empfohlen den passenden mx....netcup.ne.

    Welche Adresse steht denn im Zertifikat? Das ist auf deinem Screenshot nicht ersichtlich. Diese Adresse stimmt nicht mit deinem Mailserver überein, deshalb die Warnung. Wenn du den Server auf die Adresse im Zertifikat stellst, sollte das Problem behoben sein.


    Welches Paket hast du denn? Ist das ein Webhostingpaket? Dann müsstest du eine Mail bekommen haben, in der steht welchen Server du verwenden sollst. Dafür gilt auch das Zertifikat (wenn nicht hat netcup was falsch gemacht und du solltest dich direkt beim Support melden).


    Siehe Beitrag von Lars:

    https://forum.netcup.de/anwend…eitszertifikat/#post85311


    LG,

    Johannes

  • Vielen Dank, Problem wurde in der Tat behoben! Funktioniert nun sowohl in Outlook als auch emClient ohne Probleme.

    Man sollte nur irgendwo an einer Stelle evtl. noch mal genau darauf hinweisen, welche Ports und welche Verschlüsselung zum Einsatz kommen, nutze derweil folgende Einstellungen, wobei ich die Einstellungen vor Behebung des Fehlers gewählt habe.

    Outlook (manuell):


    IMAP:

    mxXXXXX.netcup.net

    Port: 143 (STARTTLS)


    SMTP:
    mxXXXXX.netcup.net

    Port: 25 (STARTTLS)


    Aquamail (manuell):


    IMAP:

    mxXXXXX.netcup.net

    Port: 993 (SSL)


    SMPT:

    mxXXXXX.netcup.net

    Port: 465 (SSL)


    emClient (automatisch):


    IMAP:
    imap.mxf9a6.netcup.net

    Port 993 (SSL/TLS Legacy Port)


    SMTP

    smtp.mxf9a6.netcup.net

    Port: 25 (SSL/TSL)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...