IMAP SMTP Anmeldefehler mit einer Domain mit Umlauten

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Herausforderung.


    Ich habe zwei Domains eine ohne Umlaute eine mit Umlauten auf einem VServer mit Froxlor.


    Beide Domains haben die identischen DNS-Einstellungen.


    Ich habe für zwei Kunden in Froxlor jeweils E-Mail Adressen angelegt.


    Wenn ich die E-Mails mit Outlook 2016 einrichten möchte, funktioniert dies auch ohne Probleme mit der Domain ohne Umlaute.

    Wenn ich die E-Mail für die Domain mit Umlauten einrichten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung das der Benutzer oder das Kennwort falsch sind.


    Ich habe das Kennwort schon mehrmals geändert um Tippfehler auszuschließen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.


    Ich versuche mich mit der IDN zu verbinden, sodass ich erst garnicht die Umlaute verwende, aber anscheinden interpretiert das Programm die richtig, da die Verbindungseinstellungen automatisch gefunden werden und in im Mail-Log auch fehlerhafte Anmeldeversuche protokolliert habe.


    Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen?


    Gruß

  • Hay,


    Hast Du Zugriff auf einen Webmailer bei Deiner Domain? Mal da versuchen, ob die Daten grundsätzlich korrekt sind.


    Schon mal mit punycode-Domains versucht?


    Mit Umlaut-Domains gibt es immer noch Probleme. Wenn beide Domains grundsätzlich gleich sind (also wie Schäfer.de und Schaefer.de), würde ich nur die ohne Umlaute wirklich bedienen (also als Konto in Outlook anlegen) und alles auf der Umlaut-Mailadresse forwarden auf die ohne Umlaute. Es ist lächerlich, dass wir uns im UTF-Zeitalter mit so etwas herumschlagen müssen.


    Das ist ein Workaround und keine wirkliche Lösung.


    CU, Peter.

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hallo Peter,


    danke für den Tipp.


    Ich habe nun Testweise Roundcube als Webmailer installiert. Aber auch dort habe ich das Problem mit einem fehlerhaften Login.


    IMAP connect: NOT OK(Login failed for xn--test@lg-tst-cic.de from XX.XXX.XXX.200. LOGIN: Login failed.)


    Schreibfehler sind definitiv ausgeschlossen.


    Gruß

  • Hay,


    "xn--test@"? Kann es sein, dass auch im Username selbst ein Umlaut ist? Das würde ich auf jeden Fall dringenst vermeiden, auch wenn es grundsätzlich zulässig ist! Hier sollte man Praktikabilität unbedingt über Schönheit stellen. Und wenn Dir auffällt, was das Forum aus der Mailadresse macht... klickbar ist alles ab test@, das xn-- vorher ist nicht klickbar bzw. unter dem automatisch generierten Link liegt schon hier nur die unvollständige Adresse!


    Siehe als schnelle Referenz mal hierher, das ist zwar nur ein relativ kurzer Stackoverflow-Beitrag, aber enthält alle relevanten Infos und auch weitere Links.


    https://stackoverflow.com/ques…alid-in-the-local-part-of


    Und nur mal als Gedanke am Rande... angenommen, Du möchtest Leute aus allen Teilen der Welt ansprechen. Wüsste ein Nordamerikaner, wie er Dich unter günstereinkaufen@example.com kontaktieren kann, wenn er das ü nicht auf seiner Tastatur findet :) Dieses Argument gilt natürlich sowohl für alles vor- wie hinter dem @-Zeichen 8o


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.