E-Mails bei Hotmail kommen nicht an

  • Manchmal hilft es, DMARC aufzusetzen und zu versuchen die eigene IP Adresse in einen Whitelist service (dnswl.org) hineinzubekommen. Nach ein paar Dutzend Versuchen funktioniert dann in der Regel der Mailtransfer zu Microsoft.
    Ja, es ist sehr ärgerlich, was MS da treibt.
    J

  • Hat bei mir leider nie etwas gebracht. SPF/DKIM/DMARC läuft immer schon und in der genannten WL stehen meine Server seit Jahren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • domain.biz (CNAME) => DOMAIN.biz (A|AAAA) => 2a03:4000:6:* is NOT consistent.
    - domain.biz (A|AAAA) => 2a03:4000:6:* would be consistent.


    Ich habe bei meiner Domain aber nur einen A/AAAA Record gesetzt und keinen CNAME.
    Vor allem verstehe ich nicht warum ein Unterscheid besteht zwischen domain.tld und DOMAIN.tld.

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass es an meinem SPF-Record lag. Dort war nicht die IP meines Servers als erlaubter Sender angegeben.
    Die scheinen sich strikt an die gegebenen Records zu halten, zumindest, wenn man, wie ich, kein Softfail angegeben hat.
    Seitdem ich das angepasst habe, kommen bei meiner Outlook.com Adresse (Ziel für meine Monitoring Benachrichtigungen) wieder die entsprechenden Emails an.


    Gruß Oli

    Kannst Du das im Detail erklären?


    In meinem Fall ist der Mail-Server != WebServer - könnte das hier helfen?